Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 22.04.2017

Elmer Muttekopf (2350m): Normalweg

Skitour
1 Person
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Bruchharsch
Unten: Pulver
Eher heikler als Lawinenbulletin wahrgenommen
Oberhalb der Latschen super Verhätlnisse. Der untere Latschenbereich selbst ist schon eher ein K(r)ampf. Zum Tragen zu viel Schnee, zum Fahren zu steinig oder zu viel Gemüse.
Oben viel Neuschnee der letzten Tage. Sonnseitig beim Aufstieg teilweise noch recht harschig. Trotz frühen Aufbruchs war der sehr steile ostseitige Gipfelhang schon bedenklich feucht. Es kamen mir schon einige riesige "Schneeräder" entgegen gerollt. Daher ganz nach rechts auf den eher südseitigen Hang zur östlich vorgelagerten Schulter ausgewichen und dann kammnah nach dem Motte "wenig über mir" hinüber zum Gipfel. Bei der Abfahrt gegen 10h30 praktisch kein Deckel mehr. Braucht noch ein paar sonnige Tage bis sich firn bildet. Steile Nordhänge teilweise noch mit gutem Pulver. Auf dem Karrenweg trägt man am Schluss etwa 10 Minuten bis zur Straße.
Die Gefahr feuchter Lockerschnee-Lawinen aus sonnigem Gelände war schon gegen 9h00 morgens augenscheinlich, und hätte eher LWS 2 als 1 verdient.
Geht oben noch länger. Der Wald und Latschenbereich hat keine Altschneeunterlage mehr. Der Neuschnee dürfte hier schnell wieder weg sein.
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Elmer Muttekopf (2350m)

Normalweg
Vom Parkplatz in der Straßenkehre 150m nach Nordwesten die Straße entlang, dann auf den Karrenweg, später durch einen Wald und durch Latschen zum Schafkar. Das Schafkar am besten von rechts angehen und hoch zum ebenen Karboden 1900m). Zur Täuberspitze hier links über den steilen Westhang ins Karjoch (2230m), Skidepot. Zum Elmer Muttekopf vom Karboden nach rechts zum steilen Südosthang. Über diesen zum Gipfel.
Letzte Änderung: 22.04.2017, 22:58Aufrufe: 1533 mal angezeigt

Metadaten