Unten: Nass
Wetter: Bestes Frühlingswetter. Ein Bilderbuchtag. Mit einer grossartigen Aussicht auf 57 4000er.

Temperatur beim Start auf der Iffigenalp 1600m um 07.00 Uhr - 3 Grad. Es war windstill.
Auf dem Gipfel schwacher Nordwind. Südseitig 20 Höhenmeter unterhalb des Gipfels windstill und mild.
Wir blieben über eine Stunde auf dem Gipfel.

Abfahrt: Bis 2500m wunderbarer Pulverschnee. Ab der Wildhornhütte eine schöne Sulzabfahrt. Vom Iffigsee bis zur Iffigenalp schwerer Sulz, jedoch ohne ganz durch zu brechen. Immer noch gut fahrbar.

Chilchli- und Tungelgletscher sehr gut eingeschneit.
In der Nordflanke vom Schnidehore über dem Iffigsee, 2 Neuschnee-Lawinen. Die harte Unterlage bietet eine optimale Gleitfläche für Lawinen. Insbesondere schattige steile Nordhänge verlangen auch bei Lawinenstufe 2 entsprechende Vorsicht.
Kann weiterhin noch gut einen Monat gemacht werden. Die Tragstrecke von der Iffigenalp wird entsprechend länger. Wir haben die Skis 10 Minuten getragen.
Das Wildhorn ist mit 3248m die höchste Erhebung der Wildhorngruppe in den westlichen Berner Alpen. 20 Jahre sind`s her, als ich das letztemal mit Skis auf diesem grossartigen Berg stand. Das Panorama vom Wildhorn ist eindrücklicher als vom Mont Blanc. Von den höchsten Punkten "verflacht" die Bergwelt. Das Wildhorn hat eine ausgezeichnete Lage, um die nach Süden ziehenden Wallisertäler zu studieren.

Das Auge erblickt 57 Alpen 4000er.
Das Matterhorn ist für einmal nicht dabei. Es wird vom Wächter des Val d`Herens, der mächtigen Dent Blanche verdeckt.

Hier unsere Freunde.

Maudit Maudit
Dent du Geant
Aig. du Rochefort
Dome du Rochefort
Grandes Jorasses mit: Walker, Wymper, Croz, Elena und Margherita. 5 mal 4000er.
Droites

Gross Fiescherhorn
Hinter Fiescherhorn
Mönch
Jungfrau

Sollte ich irgend einen 4000er vergessen haben, oder sind Fehler dabei, bitte melden.
Im übrigen ist die Höhe des Berges nicht ausschlaggend. Was zählt sind die Freude, Begeisterung, das entdecken, einfach unterwegs sein, und mit Menschen einen guten Tag erleben.

Wir wünschen allen gute Touren, und viel Spass.

Mit alpinen Grüssen

Letzte Änderung: 14.08.2019, 22:30Aufrufe: 2889 mal angezeigt