Verhältnisse vom 23.04.2017

Badus (2928m): Ab Surpalits

Start der Tour um 07.00 Uhr bei Surpalits. Skis konnten ab Parkplatz angeschnallt werden. Dichter Nebel im Val Maighels, orientieren konnten wir uns nur an den Markierungsstangen. Wir entschlossen uns in der Maighelshütte auf die von Meteo gemeldete Wetterbesserung zu warten. Als sich der Nebel um 10.00 Uhr immer noch nicht verzogen hatte, fuhren wir nach Plidutscha ab, fellten dort wieder an und stiegen südlich vom Rein da Tuma zum Lai da Tuma auf.(Offizielle Rheinquelle) Oberhalb des Tomasees (lai da Tuma) lockerte sich der Nebel und die Sonne übernahm mehr und mehr das Zepter. Der kalte Westwind erwies sich als unser Verbündeter und machte den Wolken den Garaus. Zudem trafen wir auf eine gute Spur, ein herzliches Dankeschön den unbekannten "Wegbereiter". Steil zum Älpetligrat zwischen Piz Tuma und Six Madun Egg hinauf, ihm entlang zum Skidepot unter dem Gipfel. Kurzer Fussaufstieg zum Badus oder Six Madun. In der Abfahrt gesetzter Pulverschnee der ab dem Lai da Tuma nahtlos in Sulz überging. Durchs Val Maighels via Milez nach Surpalits zurück.
Noch gute Touren Bedingungen im ganzen Gebiet. Ab den gemeldeten Schneefällen neu beurteilen.
Die Maighelshütte ist ab Sonntag geschlossen, der Winterraum bleibt geöffnet.

Badus (2928m)

Ab Surpalits
Surpalits-Milez-Tgatlems-Plidutscha-Lai Urlaun-Maighelshütte-Plidutscha-Rein da Tuma-Lai da Tuma-Badus-Lai da Tuma-Murschala-Tgatlems-Milez-Surpalits
Letzte Änderung: 23.09.2023, 13:18Aufrufe: 2871 mal angezeigt

Badus (2928m)