Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 24.04.2017

Punta Tersiva (3513m): N-Grat

HochtourSehr guter EintragMit GPS-Track
1 Person
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Oben: Hart
Unten: Sulz
Bis 2500m schneefrei. (1,5h Fussmarsch) Ab hier kann die Tour mit Tourenski gemacht werden. Derzeit weicht der Schnee nur wenig auf (bis Mittags) und kann auch als Hochtour gemacht werden. Ich habe die Schneeschuhe benützt was angenehm war.
Der Aufstieg zum Sattel ist ziemlich hart und setzt Steigeisen und/oder Pickel voraus. Der Gipfelgrat hatte Presspulver und war eine ziemliche Wühlerei.
Das Biwak ist sauber und hat genügend Decken. 10 Schlafplätze. Idealer Ausgangspunkt um morgens frühzeitig auf den Gipfel zu steigen.
Als Skitour nicht unbedingt empfehlenswert, hat viele Flachpassagen und bereits langer Fussmarsch. Schneeschuhtour ideal. Als Hochtour abhängig von guter Abstrahlung und harten Schneeverhältnissen. Unbedingt nach Schneefällen beurteilen wegen der Steilheit. Der Aufstieg zum Sattel und der Gipfelgrat sind sehr steil, Steigeisen empfohlen.
Ich verbrachte alleine eine Nacht im Biwak und bewunderte den Sternenhimmel. Es war mäuschenstill und sehr eindrücklich in dieser einsamen Gegend. Die Gipfelaussicht phänomenal!!
Ein grossartiger Berg.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 24.04.2017, 21:46Aufrufe: 1915 mal angezeigt

Metadaten