Verhältnisse vom 23.04.2017

Stotzigen Firsten (2752m): Schlitten/Schneeschuhtour vom Bahnhof Realp nach Deieren (2350m)

gut
Oben: Sulz
Unten: Nass
Relativ später Start. Ab Laubgädem, 11:40h, noch Trittschnee. Weiter oben auf dem breiten Rücken mit fortschreitender Zeit tiefer werdende durchnässte Schneedecke.
Ab Realp Bahnhof bis Laubgädem ca. 40 min Tragestrecke mit Schlittenkraxe. Ab Laubgädem schneeschuhfähiges Gelände. Vorbei an der Rückseite einer Almhütte über einen angedeuteten Weg durch Buschzone aufsteigen. Danach gelangt man auf den breiten Rücken Richtung Deieren Hütte. Dank dem späten Aufstieg war ich alleine auf weiter Flur. Der Schneeschuh Aufstieg wurde mit der Zeit immer mehr zum Konditonstrainung und als ich um 14:00 die Deieren Hütte in Sichtweise hatte beschloss ich abzufahren. Den Stotzigen Firsten werde ich das nächste Mal besteigen.
Der Schnee war nun schon sehr weich, die Schlittenabfahrt trotzdem ein Genuss. Vereinzelt war noch unberührter Tiefschnee zu finden. Die Buschregion im unteren Teil kann nicht befahren werden, teilweise Querungsstrecke. Also Absteigen und mit dem Schlitten zu Fuss das Teilstück bewältigen. Am Ende gibt es noch Fahrmöglichkeiten und schnell ist die Strasse wieder erreicht. Insgesamt eine interessante Tour mit einer tollen durchgehenden Hangneigung, mittlerer Schwierigkeitsgrad für den Schlitten(fahrer). Die Querung am Ende ist etwas lästig, aber erfordert doch Konzentration wegen Abrutschgefahr. Mit diesem Aspekt nochmals eine interessante Herausforderung.

Stotzigen Firsten (2752m)

Schlitten/Schneeschuhtour vom Bahnhof Realp nach Deieren (2350m)
Von Realp Bahnhof über Laubgädem und Lägenden Firsten nach Deieren. Ab dort abgefahren.
Letzte Änderung: 24.04.2017, 23:54Aufrufe: 1829 mal angezeigt

Stotzigen Firsten (2752m)

Schlitten/Schneeschuhtour vom Bahnhof Realp nach Deieren (2350m)