Verhältnisse vom 27.04.2017

Zubacki Kabao (1894m): vom Orjensattel

WanderungAusgezeichneter Eintrag
gut
Nach der fast schon dramatischen Etappe am Vortag im Rahmen unseres Orjen-Trekkings zog es Jutta vor, den Tag etwas gemächlicher anzugehen, weshalb ich die Tour allein im Schnellgang absolvierte. Für den Gipfelaufenthalt nahm ich mir allerdings doch ausreichend Zeit :-). Ich bestieg den Gipfel am Morgen des 12.04.2017.

Ein angenehmer, sonniger und aussichtsreicher Morgen war mir beschert. In der Route fanden sich nur wenige Schneefelder der eher harmlosen Art. Nur an einer Stelle hätte ein eventuelles Ausgleiten schwerwiegendere Folgen haben können.

Der Zubacki Kabao ist der höchste Gipfel sowohl im Orjengebirge, als auch Dalmatiens und somit auch der Höchste des gesamten Dinarischen Küstengebirges, welches sich vom Norden Kroatiens bis in den Süden Montenegros erstreckt. Auf dem Rücken des Berges gedeiht eine endemische Pinienart. Der Berg ist auch aus weiter Ferne aufgrund von Erscheinung und Dominanz gut erkennbar, allerdings bei labiler Wetterlage im Gebiet stets ein wahrer Wolkenfänger, was Beobachtungen etwa vom Lovcengebirge aus mehrfach bestätigten.

Als ich wieder zurück an der Hütte war, trafen dort gerade zwei Mitglieder der Sektion "Subra" des montenegrinischen Bergvereins ein, um die Hütte aufzuschließen und anschließend selbst auf den Gipfel zu steigen. Ein kleiner Plausch ergab, dass der Vereinsvorsitzende sehr betriebsam und umsorgt sein soll, wenn sich Wanderfreunde aus dem In- und Ausland per Mail oder per Telefon bei ihm melden. Adresse und Nummer finden sich im Internet. Die Hütte hat ein sehr ansprechendes Interieur, einschließlich einer Bar mit diversen Alkoholika ... ;-)
Letzte Änderung: 27.04.2017, 17:53Aufrufe: 1398 mal angezeigt

["Rother Wanderf\u00fchrer Montenegro"]