kurz hinter der Hütte beginnen durchgehende Schneefelder über die man recht mühelos bis zur Rinne gelangt. Mit Steigeisen dann die Rinne hochgestiegen. Fixseil hilfreich, aber es würde auch ohne gehen. Der Schnee in der Rinne war verfirnt, sodass die Steigeisen perfekt griffen.
Der anschliessende, ausgesetzte Grat jedoch war auf der einen Seite extrem vom Wind blankgeblasen und auf der anderen befand sich haltloser Schnee über mindestens 15 Hm. Erschien mir vor allem für den Abstieg zu heikel. Die Flanke rechts wirkte mit Triebschnee nicht sicher. Daher entschloss ich mich nicht bis zum Gipfel zu steigen. Es war auch mittlerweile 17.30 Uhr und ich war allein unterwegs.
nach den Neuschneefällen extrem kritisch. Einige Schönwettertage abwarten.
Abwechslungsreiche, einsame Tour mit tollem Ausblick und wilden Ambiente. Ich bin um 11.30 Uhr in Vergeletto losgelaufen, war um 15 Uhr auf der Hütte und konnte somit noch nachmittags die Tour zum Gipfel unternehmen.
Letzte Änderung: 27.04.2017, 22:59Aufrufe: 2104 mal angezeigt

Kartenmaterial Ergänzend:

LKS 1:25000 Bosco / Gurin (Nr.1291) ,LKS 1:25000 Bosco / Gurin (Nr.1291) ,LKS 1:25000 Bosco / Gurin (Nr.1291)

Rosso di Ribia (2547m)

über die Südostflanke und NE Grat (Route 227 im SAC Führer Tessiner Alpen 1)