Verhältnisse vom 29.04.2017

Feldberg (1493m): Ab Hebelhof

gut
Nach dem formidablen Wintereinbruch der letzten Tage machte ich heute diese hübsche kleine Tour am Feldberg, die gehört zu meinen Saison-Ritualen. Im Moment ist das sehr lohnend, denn es fährt keine einzige Bahn und daher hat man so ziemlich seine Ruhe. Im Aufstieg ganz unten knapp Schnee, dann ausreichend bis zum Gipfel respektive dem Bismarck-Denkmal. Ich erwies dem Kanzler meine Referenz, genoss die schöne Aussicht und erwartete wenig von der Abfahrt. Zu meinem Erstaunen war diese aber schlicht super bis runter zum Hebelhof, gut schwingbarer und kein bisschen bremsiger Nassschnee. Also Felle nochmals drauf und noch durch hübsche Hänge aufgestiegen bis zur Grafenmatt, die man auch für sich allein geniessen konnte. Aber die Abfahrt war dann schon nix mehr: Die Sonne war inzwischen drin, und schon war alles bremsig... Egal, war eine super Halbtagestour.
Wenn es heute Nacht abstrahlt, ist das morgen sicher noch gut. Auch eine Variante wäre es, von der Grafenmatt Richtung Rothaus-Bahn abzufahren, auf der Weltcupstrecke liegt teils noch Kunstschnee, wie ich vom Auto gesehen habe. Wurde heute auch gemacht. Ich hatte die Steinski dabei.
In der Abfahrt von der Grafenmatt war ein Stück schattig, und dort war der Schnee plötzlich schnell. Ich so: Ha! und Schussfahrt, dann kam ich in die Sonne und zack! hat es mir beide Ski zugleich abgezogen, so stark war die Bremswirkung. Meine Bauchlandung war wenig würdevoll, aber schmerzlos. Hätte das jemand gefilmt, hätte es das Zeug zum Youtube-Hit :)

Feldberg (1493m)

Ab Hebelhof
Ab Hebelhof über die offenen Hänge in beliebiger Spuranlage zum Seebuck respektive Bismarck-Denkmal. Abfahrt wie Aufstieg. Anschliessend vom Hebelhof auf die Grafenmatt und Abfahrt zum Hebelhof.
Nur lohnend, wenn die Skigebiete geschlossen sind, des Rummels wegen.
Letzte Änderung: 29.04.2017, 15:40Aufrufe: 1848 mal angezeigt