gut
Unten: Bruchharsch
Bei den gemeldeten Lawinenverhältnissen drängte sich der Stotzigen Firsten förmlich auf.
Start der Tour in Realp um ca. 07.00 Uhr. Skis müssen bis zur Brücke über die Furkareuss getragen werden, ab da kann man auf einem schmalen Schneestreifen am Rande der Militärstraße mit angeschnallten Skis gehen. Beim verlassen der Strasse Richtung Laubgädem geschlossene Schneedecke. Leider war der breite Rücken nach Gässler hinauf schon stark verfahren, glücklich all diejenigen die gestern auf Tour waren! Vom Seehüttli führte eine Spur ziemlich in der Direttissima via Lägenden Firsten zum Stotzigen Firsten hoch. Gute Fernsicht am Gipfel nach Norden und Westen im Süden trübte ein Nebelband über Witenwasseren den Blick. (Föhnwalze) Wir teilten den Gipfel mit einer handvoll Tourlern, für Stotzigen Firsten Verhältnisse war der Berg heute eher mäßig frequentiert. In der Abfahrt nach Deieren gesetzter Pulverschnee auf der Ebene Bruchharsch der üblen Art. Über den Rücken nach Mäder hinab sind wir so weit es möglich war links abgefahren, dort fanden sich noch ein paar letzte unverspurte Stellen. Bei der Ruine von Mäder auf der rechten Seite zur Militärstrasse zurück, so konnten wir den Staudenhänge oberhalb Laubgädem ausweichen.
Zurzeit eher etwas für aufstiegsorientierte Tourenfahrer.
Im Des Alpes noch ein Panasch konsumiert und ein bisschen "Small Talk" mit unseren Tischnachbarn.
Letzte Änderung: 02.05.2017, 10:15Aufrufe: 3286 mal angezeigt

Stotzigen Firsten (2752m)