Verhältnisse vom 30.04.2017

Kaltenberg (2896m): Rundtour ab Stuben über Östl. Maroikopf - Kaltenberg - Krachelspitze - Kaltenberghütte

Wir erwischten traumhaftes Tourenwetter mit herrlichen Bedingungen. Auf der Abfahrt ins Maroital fanden wir auf den westexponierten Rücken einen tragfähigen Harschdeckel und konnten damit entspannt die erste Anfahrt genießen. Der kurze und z.T. seilgesicherte Gipfelanstieg war ohne Steigeisen und Pickel schon eine Herausforderung. Schönsten Pulverschnee hatten wir in der Abfahrt vom Kaltenberg. Ebenso von der Krachelspitze, wo wir direkt in die Nordflanken ins Krachel einfuhren. Da störte die anschließende längere Querung, um nach Stuben zu gelangen, auch nicht mehr.
Es sind etliche auf den Kaltenberg gegangen. Für uns ist die Tour so etwas, wie ein Abschluss der Tourensaison. Dieser fiel fulminant aus. Danke Raphaela und Roland für die Begleitung auf dieser immer wieder herrlichen Tour! Uf http://www.spaceglider.at/touren/bsm.htm sind no a paar Fötile …

Kaltenberg (2896m)

Vom Parkplatz bei Stuben a. Arlberg geht am Stubenbach entlang hinauf bis man rechts in den Güterweg abzwiegt. Auf diesem hinauf Richtung Stubigeralpe und entlang der Albona-Schipisten weiter zum Albonagrat, wo nachher über kurzem Anstieg der Östli. Maroikopf erreicht wird. Anschließend Abfahrt ins Maroital bis ein Stück oberhalb der Kaltenbergalpe. Durch das Tal wieder Anstieg zum Kaltenbergsee und weiter über den Kaltenberggletscher zum Schidepot. Durch den seilgesicherten Couloir wird der Gipfel erklettert. Abfahrt zurück zum Kaltenbergsee mit anschließendem Gegenanstieg auf das Kracheljoch und weiter zur Krachelspitze. Danach Abfahrt über die weiten Flanken im Krachel bis unter den Alpenkopf mit anschließender Quertraverse zur Kaltenberghütte. Weitere Quereung im Bereich vom Paul Bantlin-Weg, um dann beim Dürlesbodenwald nach Stuben abzufahren.
Letzte Änderung: 03.05.2017, 08:26Aufrufe: 2355 mal angezeigt