Verhältnisse vom 30.04.2017

SkitourGuter Eintrag
Oben: Pulver
Unten: Nass
zunächst auf der Piste 15min Ski getragen, dann leichte Schneeauflage; ab der Sunnalm mehr Schnee, dann ins Kar, dort viel Schnee - richtige Hochwinterverhältnisse am Morgen, so mit kaltem Wind und alles schön verschneit; zuletzt die Rinne hinauf, sind die steilste Stelle wegen der nicht zu unterschätzenden Lawinengefahr ganz rechte zu Fuß hinauf gestapft, dann aber zum Gipfel wieder mit Ski; grandiose Aussicht; Abfahrt in der Rinne Pulver, dann links haltend Firn, zuletzt schwerer Pappschnee; mit Ski noch genau dorthin fahren können, wo wir die Ski angeschnallt hatten;
Schnee wird jetzt rapide weniger;

Hochwannig (2493m)

Von Biberwier über Sunnalm
Von Biberwier (Parkplatz am Skigebiet Marienbergjoch) über die Skipiste (oben rechts haltend) zur Sunnalm (großes Skirestaurant). Von hier südwärts über eine Wiese und kurz hinunter und zuletzt durch eine große Waldlichtung bis zum Einstieg in das nordseitige Wannigkar. Bei sicheren Verhältnissen kann man ohne weiteren Höhenverlust die steilen westseitigen Hänge in das Kar hineinqueren. Bei unsicheren Verhältnissen sollte man besser hier umdrehen oder erstmal etwas bergab durch den Wald dem Fußweg weiterfolgen, der weiter unten in das Kar führt. Dem Kar zunächst mäßig steil dann wieder flach bis unter den riesigen nordseiten Gipfelhang folgen. Spätestens hier nochmal checken ob die Bedingungen passen. Der Hang ist zunächst nur mäßig steil, wird aber weiter oben im Bereich der Felsen sehr steil bis über 40°. Die Aufstiegsroute führt durch die erste große Rinne links vom Gipfelaufbau, auch wenn man dies aus der Ferne betrachtet nicht unbedingt vermuten würde. Diese Rinne ist im Aufstieg oft nicht mit Ski zu bewältigen und kann so hart sein, dass Steigeisen und Eispickel nötig sind. Abfahren lässt sie sich aber fast immer (solange Schnee darin liegt). Nachdem Ausstieg aus der Rinne sind es nur noch etwa 50 Höhenmeter leichtes Gelände bis zum Gipfel. Das Kreuz steht allerdings nicht am höchsten Punkt.