Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 05.05.2017

Müeterlishorn (3066m): Von Göscheneralp

SkitourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Pulver
Unten: Hart
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Insgesamt sind die Bedingungen nach wie vor sehr gut. Die Traverse oberhalb des Göscheneralpsees ist noch immer durchgängig mit Ski zu bewältigen. Wir trafen beim Spuren alles an, Harst mit darunter liegender feuchter Schicht, kurze pickelharte Passagen, im oberen Teil dann eine mächtiger werdende Neuschneeschicht auf der Altschneedecke. Die Abfahrt gestaltete sich entsprechend abwechslungsreich, die obere Hälfte mit gepresstem Pulver, nach unten hin Frühjahrsverhältnisse.
Die Tour kann sicherlich noch länger gemacht werden. Einziger Wermutstropfen: Die Strasse zur Göscheneralp ist gesperrt, angeblich wegen der Gefahr von Tallawinen. Seltsam nur, dass die Einheimischen, die Biker und die Wanderer diese Strasse trotzdem rege benutzen, gerade so, als ob die Lawinen nur auswärtigen Autolenkern gefährlich werden könnten. Die Gemeinde Göschenen könnte sich die diesbezügliche Praxis vielleicht bei Gelegenheit nochmals durch den Kopf gehen lassen. Dem Tourismus im Tal würde ein bisschen Umsatz dem Vernehmen nach nicht schaden.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 05.05.2017, 16:45Aufrufe: 2715 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Müeterlishorn (3066m)

Von Göscheneralp

Karte