Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 05.05.2017

Gemsstock (2961m): Via Gurschenalp - Gurschengletscher auf den Gemsstock

Skitour
1 Person
Hauptziel erreicht
gut
Nur 200 Meter Ski tragen. Man kann noch immer quasi ab Talstation mit den Skiern aufsteigen.
Ganz unten am morgen tragender Deckel, dann für ein paar hundert Höhnemeter ist man recht eingebrochen. Der untere Teil des Gurschengletschers hatte harten Firndeckel mit 5 cm Zucker vom feinsten drüber. Nach der Linksquerung am "Ziehweg" dann gesetzter Pulver. Hat beim Spuren Kraft gekostet, dafür ist die Abfahrt erste Sahne. Bei nicht zu hartem Einsatz in den Schwüngen, jat der Deckel durchgehend gehalten und unterhalb Gurschenalp war dann oberflächlich aufgesulzt. Immer noch ausgesprochen lohnenswert. Eine so homogen Ebene Schneedecke und gut steile Abfahrt findet man selten!
Unten bald vorbei, aber ab Gurschenalp (bis dort gibts einen Wanderweg durch die Lawinenzäune hinauf) noch recht lange gut machbar.
Ganz alleine im Gebiet, trotz Kaiserwetter.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Gemsstock (2961m)

Via Gurschenalp - Gurschengletscher auf den Gemsstock
Über die Talabfahrt der Gemsstockbahn nach Gurschenalp/Lutersee und weiter über den Gurschengletscher auf den Gemsstock
Letzte Änderung: 05.05.2017, 19:48Aufrufe: 3642 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Gemsstock (2961m)

Via Gurschenalp - Gurschengletscher auf den Gemsstock


Skitour

1500 hm

4.0 h

Karte