Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 10.05.2017

Sustenhorn (3503m): Ab dem Alpin Center Steingletscher

SkitourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Start der Tour um 06.30 Uhr beim Alpin Center Steingletscher, Skis konnten ab da angeschnallt werden. Die Vortagsspuren zum Chüöbergli hinauf waren gefroren und manchmal rutschig. Vom Bockberg her ist eine grosse Lawine über die Normal Route abgegangen, der Lawinenkegel war mühsam zu traversieren. (Eine Alternative wäre vom Gletscherseeli aufzusteigen) Die Steilstufe (Bruch) beim unteren Steingletscher war breit eingeschneit und konnte gut durchstiegen werden. Ab 2700 Hm. mehrheitlich Pulverschnee, zu laufen wie auf einem Teppich. Unter der Gwächtenhorn NE Flanke durch, dann über eine mäßig steile Mulde auf den Oberen Steingletscher. In gerader Linie den gut eingeschneiten Gletscher überquert. Die Flanke auf das Gross Sustenhorn war abgesehen vom Wind, der den Pulverschnee tanzen lies, problemlos. Gute Fernsicht am Gipfel in alle Himmelsrichtungen, nur gerade eine handvoll Tourler am Berg. In der Abfahrt zur Sustenlimi, Pulverschnee auf harter Unterlage der etwa ab Tierberglihütte nahtlos in seidenweichen Sulz überging.(Freude kam auf) Den Lawinenkegel auf dem Unteren Steingletscher wollte ich kein zweites mal überqueren, deshalb via Gletscherseeli zum Hotel Steingletscher zurück.
Heute hat alles zusammengepasst, selten so gute Bedingungen auf der Sustenhorntour erlebt. Nach dem Föhn und den gemeldeten Niederschlägen muss alles neu beurteilt werden.
Die Sustenstrasse war bis Steingletscher schneefrei.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Sustenhorn (3503m)

Ab dem Alpin Center Steingletscher
Hotel Steingletscher-Chüöbergli-Unterer Steingletscher- 1.Bruch-Oberer Steingletscher-Gross Sustenhorn-Sustenlimi ab da Abfahrt dito Aufstieg bis Unterer Steingletscher von dort via Gletscherseeli zum Alpin Center Steingletscher zurück
Letzte Änderung: 15.05.2017, 18:58Aufrufe: 6256 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Sustenhorn (3503m)

Ab dem Alpin Center Steingletscher


Skitour

Karte