Menu öffnen Profil öffnen
SkitourSehr guter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Hart
Unten: Sulz
Auf dem Weg zur Surettaalpe teils Schneereste, aber zu Fuß unproblematisch (nicht sinnvoll im Aufstieg/Abstieg mit Ski zu nutzen). Zu Fuß weiter das Tal auf der rechten Bachseite (orographisch links) bis ca 1850m. Ab dort ausreichend Schnee und Aufstieg mit Ski. Auf ca. 2600m Schneeprofil gegraben. Die obersten 5-10cm waren hart gepresst mit einer weichen Schicht darunter. Diese oberste Schicht war sehr instabil und ist bei geringer Belastung sofort als Brett abgerutscht. Hangneigung als ausreichend sicher eingeschätzt. Nebelfahne am Gipfel schon ab 6Uhr früh, daher die obersten 200-300m im Nebel. Aufstieg zur Punta Rossa, Übergang zur wenige Meter höheren Punta Nera wegen Nebel nicht gemacht. Abfahrt um 11:45 war optimal. Oben gepresster Neuschnee auf einem harten Deckel, ab ca. 2500m dann bester Firn bis in den Talboden.
Nichts mehr für Freunde abfahrtsorientierter Skitouren,hier zählt das Gesamterlebnis.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 11.05.2017, 17:58Aufrufe: 2868 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Surettahorn (3027m)

Von der Sufner Schmelzi

Alle Routendetails ansehen

Skitour

ZS

1700 hm

5.0 h

Karte