Verhältnisse vom 13.05.2017

Pizzo Ferrè (3103m): Von Monte Spluga

SkitourAusgezeichneter EintragMit GPS-Track
gut
Oben: Hart
Unten: Nass
Start um 6 Uhr in Montespluga bei 3°C und leichtem Nieselregen. Kaum losmarschiert wurde aus dem Nieselregen doch unangenehmes Nass.
Im Kurzformat: bis 2500m vom Regen stark durchnässt, dann Übergang in stabilere Schneedecke durch Graupel in der Nacht und ab Bivacco Checcini 2773m durchaus komfortable Schneedecke. Die Querung nach dem Bivacco zum Ghiacciaio del Pizzo Ferrè war um 8.30 total ok. (es wurde auch um 12.00 Uhr noch gemacht, wieso auch immer). Abfahrt bis auf 2500m super, dann Bremsschnee. Aufstieg zum Bivacco um 11.00 Uhr schon extrem weich und faul. (besser 1h früher dran sein)! Abfahrt nach Montespluga wieder aller Erwartungen um 11.30 noch akzeptabel und ohne grossen Kraftaufwand abfahrend auf Aufstiegsspuren bis nach M.Spluga.

Schneeverhältnisse von allem etwas, vom Pulverschwung bis zum Knochenbrecherschnee ist alles dabei, was des Skitourengehers Herz begehrt!
Für die Gipfelstürmer, die erst um 11.30 vom Bivacco den Gipfel in Angriff genommen haben, wird wohl nur noch eine Schneequalität übrig geblieben sein :-(
Tour sicher noch gut machbar bis Ende Mai ohne nennenswerte Tragestrecken.
Um 6Uhr verfluchte ich meine Entscheidung auf Tour zu gehen, um 12.30 Uhr freuten wir uns bei Pizza und Weizen über die superschöne Tour. Danke Marco für die Begleitung! Immer wieder gerne :-)
Letzte Änderung: 13.05.2017, 21:31Aufrufe: 2718 mal angezeigt

Pizzo Ferrè (3103m)