Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 13.05.2017

Piz Timun (3212m): Von Innerferrera

SkitourGuter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Pulver
Unten: Sulz
Der Wettervorhersage nach erst um 7Uhr gestartet. Die Hoffung noch vor der Alpe Nimet die Skier anschallen zu können war unangebracht. Stattdessen erst an der Brücke bei P.1971. Nächste Schneebrücke über den Bach bei 2050. Um 9Uhr erstmals Gicht auf den Sipfel. Sulzschnee von Beginn an. Aufstieg über P.2385, geht aber auch direkt über P.2523, wenn gefroren. Ab 2600 so nach und nach tragend und ab 2700 Übergang zum feuchten Neuschnee. Ab 11Uhr recht sonniges Wetter. Von der Scharte den Felsgrat überklettert. Dann wieder mit Ski den Grat entlang und kurz unterhalb Skidepot.
Abfahrt durch die steile Nordflanke um 13Uhr gerade so ohne Steinkontakt. Als heikel eingestuft war die Schneeauflage dann recht kompakt. Herrlich bis 2700m dann Bremsschnee. Abfahrt westlich von P.2523 in tiefem Sulz noch sehr angenehm.

Das nächste Mal würde ich das Velo nehmen, da die Schotterstraße in sehr gutem Zustand ist.
Der Neuschnee seit Ostern ist im wichtigen unteren Bereich fast wieder komplett verschwunden. Straße am Lago di Lei zum Pizzo Stella wird wohl noch nicht komplett befahrbar sein, leider keine Einsicht vom Gipfel. Im hinteren Teil ist die Straße noch Schneebedeckt.
Sonst niemand unterwegs außer Munga.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 14.05.2017, 17:18Aufrufe: 2826 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Piz Timun (3212m)

Von Innerferrera

Alle Routendetails ansehen

Skitour

S

1730 hm

6.0 h

Karte