Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 15.05.2017

Grauspitz (2478m): von Gletti über Stöfeli

Skitour
1 Person
Hauptziel erreicht
machbar
Die Ski müssen bis zur Alp Stöfeli (500 Höhenmeter) getragen werden. Skifahrerisch hat dieser erste Teil allerdings ohnehin nicht viel zu bieten, man verpasst wenig.
Ab da geschlossene Schneedecke.
Die Schneeverhältnisse waren durchwegs schlecht. Komplett durchfeuchtet und die Steilen Hänge noch immer gefüllt und abrutschbereit. Bei sorgfältiger Spuranlange ist die Route aber sicher.
Die Tragepassage ist unverhältnissmässig lange, aber ab 1800m dürften nach klaren Nächten noch relativ lange brauchbare Verhältnisse herrschen.
Der Grauspitz ist nicht auf der Skitourenkarte markiert und befindet sich am Rande eines Wildschutzgebietes, dass die Tour jedoch nicht tangiert. Es handelt sich um eine der abgeschiedensten Touren die man in der Schweiz finden kann. Skifahrerisch mässig lohnend. Wer aber einen Tag lang keiner Menschenseele begegnen möchte, ohne Handyempfang, ist hier richtig.
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Grauspitz (2478m)

von Gletti über Stöfeli
Von der Alp Vorsiez über Gletti teilweise exponiert nach Stöfeli der Skiroute 754 folgen.
Dort den BAch, oft schwierig, überqueren und ins Muotatal hinein aufsteigen. Oberhalb der Muetertalhüttli auf den Südwestgrat ziehen und über diesen unschwierig zum Gipfel.
Letzte Änderung: 16.05.2017, 08:27Aufrufe: 3092 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Grauspitz (2478m)

von Gletti über Stöfeli


Skitour

WS +

1150 hm

3.5 h

Karte