Verhältnisse - Detail

Gipfel: Dent d´Hérens, 4171 m.ü.M.

Route: Suedwestflanke

Markus Wittwer

Verhältnisse

16.05.2017
4 Person(en)
ja
Ausgezeichnet
Sehr gute Verhältnisse auf der ganzen Route. Gute Spur (Danke an die 4 Jungs und den Führer vom Montag) mit angenehmen Trittschnee in der SW Flanke. Nur an zwei/drei ganz kurzen Stellen Felskontakt unter dem Schnee. Im oberen Teil des Westgrat hat es alle ca. 25m Sicherungsstangen und auch der Ausstieg auf den Schlussgrat ist mit Bohrhaken versehen. Der kurze Schlussgrat zum Gipfel ist sehr ausgesetzt, aber ohne grössere Schwierigkeiten.
Beim Abstieg durch die SW-Flanke um ca. 09.30h war der Firn noch sehr griffig. Für die Abfahrt waren wir oben dadurch etwas früh (hart), im unteren Teil aber ideal (Sulz).
Talfahrt mit Ski bis ca. 2200m noch möglich. Von dort ca. 2 Std. Fussmarsch bis zum Parkplatz am Staudamm. Mit dem Bike kann ca. 6km vom Staudamm ins Tal gefahren werden und die Laufstrecke wird dadurch auf unter eine Stunde verkürzt.
Obere Hälfte
Firn/Hartschnee
Untere Hälfte
Sulzschnee
Hütte hat ab heute Mittwoch leider geschlossen!
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Dent d´Hérens (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
17.05.2017 um 15:00
2631 mal angezeigt
By|Sn|Vy