Menu öffnen Profil öffnen
Wanderung
1 Person
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Auf der Nordseite liegt noch etwas Schnee, der aber nicht stört.
Die Tour bietet begeisternde Ausgesetztheit und hübsche Kletterei.
Der Abstieg durch die Südwand war trocken und geht problemlos.
Die Befestigung der Fixseile ist jedoch recht fragwürdig. Beim Oberen, kurz unter dem Gipfel, sind die Haken ausgerissen und das Kabel wurde um eine Felsnase gewickelt. Scheint jedoch zu halten. Das Untere ist um einen Klemmblock gewickelt, dem ich persönlich nicht trauen würde. Also besser die Seile nicht benutzen.
Der Abstieg ist übrigens frisch blau/weiss markiert und dadurch sehr leicht zu finden. Im Auftsieg würde ich diese steile Grasflanke weniger empfehlen.
Ich kam von der Sylvesterroute am Brüggler, was eine überaus lohnende Überschreitung ergibt.
Der Grat selbst eignet sich auch sehr gut, um das Gehen am kurzen Seil zu üben.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 19.05.2017, 10:14Aufrufe: 2448 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Chöpfenberg (1876m)

Chöpfenberg E-Grat R121a T4, WS

Karte