Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 17.05.2017

Mönch (4107m): Nollen

HochtourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
machbar
Oben: Nass
Unten: Bruchharsch
Eher heikler als Lawinenbulletin wahrgenommen
Noch ziemlich viel Schnee; schon beim nachmittäglichen Hüttenaufstieg musste man die Situation mit Nassschneelawinen im Auge behalten. Anderntags dann eigenartiger Schnee: Die oberen 15 cm Harsch, doch darunter eine 15 cm dicke Schicht aus lockerem Schnee. Wahlweise ist man zu Fuß durchgebrochen oder halt nicht, doch mit Ski war der Aufstieg teilweise auch mühsam, besonders wo die Oberfläche recht hart gefroren war und das Gelände zugleich steil.
Der Nollen selbst ist überwiegend blank, aber nur maximal 50 Grad steil, und das auf ca. 50 Höhenmeter.
Im Hüttenaufstieg löste ich, wo ich einen steilen Hangteil testete, eine grössere Nassschneelawine aus. Anrisskante ca. 15 cm hoch.
Könnte sein, dass die Situation nach den nun neuen Schneefällen etwa ähnlich sein wird und bis Ende Woche so anhält, bevor sich der Schnee noch mehr umwandelt.
Abfahrt bis zum Märjelensee und dann Abstieg nach Fieschertal. Na ja, das war ziemlich weit. Aber irgendwie wollte ich mal wieder den Aletschgletscher runterfahren.
Bei Rückfragen: Mail kleinfilm(at)Hotmail.com
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 19.05.2017, 11:02Aufrufe: 5526 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Mönch (4107m)

Nollen

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

S -

1316 hm

7.0 h

Karte