Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 20.05.2017

Bürglen (az) (2165m): Von unterer Gantrischhütte über die Nordflanke

SkitourSehr guter EintragMit GPS-Track
1 Person
Hauptziel erreicht
gut
Start um 05.05 Uhr in Dämmerung. Skis tragen bis zum Fuss der Nordflanke bei Rüchi, bis hier nur ein schäumchen Neuschnee von gestern. Altschneedecke hart (über Nacht gefroren) ab ca. 1760m, mit Pulverauflage 5-10cm. Nordflanke wie schon gestern von Fädimän beschrieben mit Harscheisen gut und durchgehend bis zum Gipfel zu begehen. Etwas ruppiger Lawinenschnee unter der Neuschneedecke. In der Abfahrt recht schön zu fahren bei Pulverschnee nach Mitte Mai!

Die Skitage an der Bürgle sind gezählt, die Schneedecke schwindet nun rasch. Wer noch gehen will, sollte sich beeilen.
Hatte gestern am späten Nachmittag spontan den Gedanken, heute Morgen den Sonnenaufgang an der Bürgle zu erleben. Zufälligerweise sah ich dann noch Fädimän's Eintrag im Gipfelbuch. Dies bewegte mich zum Aufstieg über die Nordflanke, was sich gelohnt hat. Der Sonnenaufgang in der Flanke und die Morgenstimmung auf dem Gipfel waren fantastisch. Auch die über Riggisberg ziehende dunkle Regenwolke, von der ich nicht's abbekam war eindrücklich.

Man könnte also sagen: Auf (oder besser neben) den Spuren von Fädimän, danke dir für den Eintrag!
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Bürglen (az) (2165m)

Von unterer Gantrischhütte über die Nordflanke
SAC Skitourenführer Berner Alpen West Route 141b
Start bei Unterer Gantrischhütte, der Alpstrasse zur Birehütte bis zur Bachbrücke folgen, dann südwärts in den Kessel von Rüchi. Durch die Nordflanke hoch, wobei man in der oberen Hälfte eher ostwärts dem Grat entlang steigt. Zuoberst steil aus der Flanke auf den Bürglengrat aussteigen.
Abfahrt der Aufstiegsroute entlang zurück zum Ausgangspunkt.
Letzte Änderung: 20.05.2017, 17:49Aufrufe: 2327 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Bürglen (az) (2165m)

Von unterer Gantrischhütte über die Nordflanke


Skitour

ZS

700 hm

2.0 h

Karte