Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 21.05.2017

Churfirsten Panoramabike (1500m): von Walenstadt nach Ziegelbrücke

Bike
1 Person
Hauptziel erreicht
gut
Insgesamt gute Verhältnisse. Allerdings müssen zwischen Gäsi und Laubegg etwa vier Mal steile Schneefelder passiert werden. Insbesondere das erste Schneefeld ist, wenn hart, wohl sehr heikel (heute aber kein grösseres Problem). Im oberen Single-Trail recht viel loses Material auf dem Weg, wird wohl im Laufe des Sommers noch besser. Ansonsten Wege in gutem Zustand, trocken.
Die Variante, von Furgga via Hintere Wiese und Alter Stofel den Weg zu erreichen, verlängert zwar den Single-Trail Anteil noch etwas, und hat eine sehr hübsche, ausgesetzte Stelle. Insgesamt aber sind nur etwa die Hälfte fahrbar, der Rest zu steil.
Eine ausserordentlich lohnende, schöne und spannende Biketour, mit tollen Aus- und Tiefblicken auf den Walensee. Stellenweise exponiert, aber eigentlich kaum wirklich heikel. Mittlere Fahrer wie ich werden aber ein paar Schiebemeter in Kauf nehmen müssen.
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Churfirsten Panoramabike (1500m)

von Walenstadt nach Ziegelbrücke
Von Walenstadt via Walenstadtberg zum Hochrugg. Weiter auf schöner Naturstrasse bis Säls-Sattel (1520m). Hier beginnt der Single-Trail, der recht anhaltend ist und mit ein paar Schiebepassagen aufwartet. Via Hag-Stäfeli nach Laubegg. Von hier steile Abfahrt, die obersten 100hm sind am schwierigsten, teilweise sehr ausgesetzt. Danach wunderbar flowiger Trail bis zum Rüestliwald, wo das grossblockige Gelände nochmals ein paar Mal zum Absteigen zwingt. Danach einfacher, schöner Weg nach Seeren und weiter nach Weesen und Ziegelbrücke.
Letzte Änderung: 21.05.2017, 16:32Aufrufe: 2080 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Churfirsten Panoramabike (1500m)

von Walenstadt nach Ziegelbrücke


Bike

schwer

900 hm

4.0 h

Karte