Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 22.05.2017

Liathach (1055m): Überschreitung

Wanderung
1 Person
Hauptziel erreicht
gut
Entgegen der Wettervorhersage zeigte sich das Glen Torridon morgens mit Nebelbänken, und bald schon rückte Gewölk aus östlicher Richtung heran. Noch bevor ich den Sattel erreichte, stak der östliche Teil des Liathach-Grates im Nebel.Somit erlebte ich Stuc a´Choire Dhuibh Bhig und Spidean a´Choire Leith leider ohne Aussicht, dafür mit viel Wind. In etwa Mitte der Fasarinen-Pinnacles begann sich das Gewölk schließlich doch noch zu lichten und ich genoss prächtige Aussichten bis zum Ende der Tour. Trotz Wochenende und regem Besuchs unten im Tal blieb ich während der gesamten Überschreitung allein am Berg.

Nach einem schneearmen Winter ein ungewöhnlich trockener Mai - vom Castel in Inverness aus konnte ich einen Waldbrand beobachten. Still no midges :-)

Diese Tour wurde von mir am 07.05.2017 gemacht.
Empfehlenswerte Seite über die Highlands, Munros und Weitwanderwege Schottlands:

https://www.walkhighlands.co.uk/long-distance-routes.shtml

Dort kann man u.a. auch die korrekte Aussprache der komplizierten gälischen Gipfelnamen sowie deren Bedeutung abgehört werden.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 23.05.2017, 05:16Aufrufe: 1006 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["OS Landranger 25 Glen Carron & Glen Affric 1:50.000"]

Webcams

Liathach (1055m)

Überschreitung

Alle Routendetails ansehen

Wanderung

T 5

1400 hm

7.5 h

Karte