Verhältnisse vom 23.05.2017

Luguntenkopf (1702m): Direkte Südrinne

gut
Zuerst bin ich auf den Sevischrofen 1659, hier hat es über die Südflanke fast perekte Verhältnisse. Ab dem 1.6. bis zum 30.11. ist wegen Wildschutz nur noch der Zugang von Norden möglich, sehr anspruchsvoll. Ich wurde aber bereits heute von einem fleißigen Sheriff über mein Ziel ausgefragt und auch sofort auf ein Wegegebot im Wildschutzgebiet hingewiesen (bliebe noch zu recherchieren ob sich was geändert hat). Im Gipfelbuch von 5/2015 4 Einträge, in 2016 keiner, ich 2017 der zweite.

Anschließend noch auf den Luguntenkopf, Wetter hat gehalten und der Tag war toll. Oben im Kessel ist die Flanke arg strohig, da ist der Schnee noch nicht lange weg...hier ist es aber weniger steil.
Die warmen Sonnentage für den Sevischrofen nutzen, die Uhr tickt. Luguntenkopf auf beschriebener Route im Sommer eher ungünstig wegen hohem Gras, besser dann die Grate nutzen.

Luguntenkopf (1702m)

Direkte Südrinne
Von Schönenbachvorsäß über die geteerte Alpstraße (Fahrrad für den Rückweg empfehlenswert) in Richtung Hinteregg. Dort wo die Straße flach nach Westen führt bis zum Brunnen und direkt über die Rinne in 400 Hm weglosem Steilgras hoch zur Mulde und in beliebiger Wegwahl zum Gipfel. Flanke recht gut gegliedert und der Untergrund gestuft, denke T4+ passt.
Letzte Änderung: 23.05.2017, 21:29Aufrufe: 1208 mal angezeigt