Verhältnisse vom 24.05.2017

Conival (987m): von Inchnadamph

"Wuthering heights" - das schöne Liedlein, welches Kate Bush einst trällerte, ging mir durch den Kopf und wurde auf dieser Tour zum Thema. Der Sturmwind blies, dass es mich gelegentlich fast hinlegte. Ein schottischer Bergfreund, der vor mir aufgebrochen war, entschloss sich angesichts der Windstärken vorzeitig zur Umkehr. Ich hatte etwas mehr Glück, da sich mit Erreichen des Sattels die Böen etwas mäßigten, der Wind brachte die Hosen aber dennoch weiterhin gehörig zum Flattern. Nach Mitte des Gratanstieges tauchte ich ins den Gipfel fest im Griff haltende Gewölk hinein. Zuwarten auf dem Gipfel nutzte nichts, weshalb ich auf den Weitergang hinüber zum Ben More Assynt verzichtete und wieder in den Sattel zurückkehrte. Dort brachte ich eine weitere halbe Stunde, wartend auf eine zweite Chance, doch das Meer aus nachrückendem grauem Gewölk , das wie Kaskaden über die beiden Gipfel zog, schien nicht abreißen zu wollen. Etwa eine Stunde später, ich war bereits im Rückmarsch durchs Gleann Dubh, riss es dann tatsächlich auf, zumindest am Conival. Der Ben More Assynt ist vom Tal aus nicht einsehbar.

Ich unternahm diese Tour am 15.05.2017. In der zweiten Woche meiner Trekkingtour auf dem Cape-Wrath-Trail wurde das Wetter "schottischer", dafür wurden die Eindrücke der Landschaftsfarben und Licht-Wolkenspiele am Himmel intensiver.
Weitere Infos über die schottischen Nordwest-Highlands siehe auch meine beiden Einträge "An Teallach" und "Liathach".
Letzte Änderung: 25.05.2017, 06:38Aufrufe: 1148 mal angezeigt

["OS Landranger 15 Loch Assynt 1:50.000"]