Verhältnisse vom 26.05.2017

Lochberg (3074m): vom Göscheneralpsee

Aufstieg: Ausgezeichnet gefroren.

Abfahrt: Wir sind um 10.00 Uhr abgefahren. Das war genau richtig. Wunderschönes Sulzfahren ohne einzubrechen bis zum Wanderweg. Siehe Film.
In allen Hangexpositionen hats Nassschnee-Lawinen. In den Nordhängen sieht man immer wieder spontane Schneebretter.
Kann weiterhin noch gut 2 Wochen gemacht werden. Es ist sogar besser, und schöner zu gehen, wenn der Wanderweg oberhalb der Staumauer schneefrei ist. Die oberen zwei Drittel sind immer noch gut eingeschneit.
Prächtige und eindrückliche Skitour in einer wilden Hochgebirgslandschaft. Der Auf- und Abstieg erfolgt zwischen Granitnadeln und farbigen Felsen. Es herrscht eine sehr schöne Ambiente.
Insgesamt waren nur 5 Skitourengeher unterwegs. D.H. unsere 4 er Gruppe, und noch ein Alleingänger.

Die Göscheneralp war eine Alpsiedlung in der Gemeinde Göschenen im Kanton Uri in der Schweiz. Zur hoch gelegenen Siedlung gehörte auch der Weiler Gwüest. Göscheneralp befand sich etwa neun Kilometer westlich des Taldorfes Göschenen. Gegen Nordwesten schliesst die Chelenalp an die Göscheneralp an. In der Nähe liegt auch das Voralptal. Nach dem Bau des Staudamms für den Göscheneralpsee wurde die Alp überflutet und die Bewohner siedelten nach Gwüest um.

Beschreibung: Der Lochberg ist einer der wenigen Skiberge der von der Göscheneralp aus gemacht werden kann. Die Skitour startet man auf der Staumauer auf rund 1800 Meter. Meistens ist dort zu dieser Jahreszeit der Schnee schon weg und danach steigen wir hinauf in das Hochgebirge mit etwas Gletscher am Gipfel.

Wir wünschen allen schöne Touren, und viel Spass.
Danke.

Mit alpinen Grüssen