Verhältnisse vom 27.05.2017

Brandlammhorn (3108m): Brandlammhoren

gut
Morgens um 4 30 Uhr im Räterichsboden 12° und mässiger Wind wie eigentlich immer unter der Staumauer.
Der Bächligraben war angenehm aufgeweicht, so dass problemlos mit Skis durch den gesamten Graben aufgestiegen werden konnte. Einziges Hinderniss ist die hässliche Drecklawine im untersten Drittel. Diese ist von der Staumauer aus gut zu sehen.
Im Bächliboden war dann der Schnee ein wenig gefroren durch die Abstrahlung. Weiter oben in den Osthängen schon wieder zum Teil stark aufgeweicht.
Abfahrt um 9 00 Uhr war kein bisschen zu früh die Osthänge unter dem Brandlammhoren bekommen die ersten Sonnenstrahlen des Tages ab und sind entsprechend früh aufgeweicht.
Der Bächligraben ist gut eingeschneit und wird sicher noch einige Tage im Aufstieg und in der Abfahrt zu machen sein. Die hässliche Drecklawine stört nur kurz. ( Ski abschnallen ) Ab der Bächlihütte sind die Verhältnisse noch sehr gut. Allerdings werden bei solchen Sommertagen die Felsplatten zusehend ausapern.
Eigentlich wollte ich die beschriebene Route auf den Südgipfel des Brandlammehore machen.
Die Osthänge unter dem Couloir sind aber den ersten Sonnenstrahlen ausgesetzt und darum schon früh aufgeweicht. Das Ostcouloir ist auch nicht mehr ganz durchgängig eingescheit. Darum und auch weil ich alleine unterwegs war habe ich nur die Brandlammenlicke bestiegen.
Letzte Änderung: 27.05.2017, 14:16Aufrufe: 2105 mal angezeigt

Brandlammhorn (3108m)