Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 26.05.2017

Tödi (3614m): Tödi Westwand

Hochtour
1 Person
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Ideale Verhältnisse! Der Neuschnee von letzter Woche ist als ca. 30 cm dickes Schneebrett über die ganze Wand abgerutscht (Anrisskante etwas unterhalb der vier Türme). Die Altschneeschicht darunter ist hart und griffig, aber nicht eisig. Traverse ebenfalls in sehr gutem Zustand; 5 m Blankeistraverse.
Bleibt weiterhin gut, bis die grosse Wärme einsetzt. Die letzten Tage in der Höhe recht kalte Bise, welche den Schnee bis in mittlere Lagen hinunter kalt hielt.
Durch die obere Hälfte der Wand hat es nun ein gute Spur mit geritzten Tritten ...
Abfahrt über Porta da Gliems und ins Val Gronda da Russein: Gliemspforte konnte abgefahren werden, mit etwas Spürsinn ebenso die Lücke 2994; Schnee fahrbar bis hinunter auf 2100 m. Rückkehr zur Planurahütte via P. 2816 östlich von Sandpass; Aufstieg durchwegs im aperen Gelände. -- Mit dem Start in der Nacht auf dem Klausenpass läpperten sich einige hundert Höhenmeter zusammen. :)
PS: Da es offenbar auf gipfelbuch.ch nicht möglich ist, Bilder vernünftig zu ordnen und beschriften, muss ich wohl oder übel darauf verzichten. :(
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 28.05.2017, 23:00Aufrufe: 4619 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Tödi (3614m)

Tödi Westwand

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

ZS +

2800 hm

8.0 h

Karte