Verhältnisse vom 28.05.2017

Gonzen (1829m): Follawald

Wir haben ausgezeichnete Verhältnisse angetroffen. Bei herrlichem Wetter und nicht zu grosser Hitze sind wir die Tour in rund fünf Stunden gelaufen. Den Aufstieg über die Follaplatte sowie den Zustieg zur Scharte haben wir bei idealen Verhältnissen angetroffen. Die Wegfindung durch den Follawald ist uns gut gelungen und alles Weitere war einfach nur wandern.

Der Aufstieg erfordert Trittsicherheit, das Gespür für die Wegfindung und eine gehörige Portion Mut.

Gonzen (1829m)

Follawald
Vom Cholplatz (1150 müM) steig man westwärts über die Follaplatten hinauf zur Scharte (ca. 1400 müM) zwischen Gonzen und Gebrochenem Turm. Dann nordwestlich über steile Grashänge in einem Auf und Ab durch den Follawald. Durch den steilen Graskessel hinauf zur Alp Folla und weiter zum Gipfel des Gonzen (1829 müM). Abstieg über Wang bis zum Älpli und über die Leiter zurück zum Cholplatz. Auf und Abstieg zum Cholplatz über die vielen Wege im Gonzenwald.