Verhältnisse vom 28.05.2017

Rundwanderung Gurnigel-Chrindi (1905m): Gurnigel-Wasserscheide 1584 m. - Leiterepass 1905 m. - Chuelouene 1688 m. - Oberi Walalp 1714 m. - Oberstockesee 1565 m. - Hinderstockesee 1616 m. - Chrindi.

WanderungSehr guter Eintrag
gut
Alles gut und trocken. Beim Stockhorn Schlusshang sah man zuoberst Schneefelder die aber bestimmt umgangen werden könnten. Siehe Foto.
Auf unserer Route zum Oberstockesee hatten wir kleine Schneefelder zu durchqueren, die der Rede Wert waren. Die steile Partie der Umgehung war Schneefrei.
Bei dieser Wärme schmilzt der Restschnee sehr schnell, es werden ideale Verhältnisse herrschen. Einzig die Nässe nach evtl. Gewittern, könnte zu erhöhte Vorsicht mahnen.
Man machte vor langer Zeit die Tour mit den Kindern und wusste nicht mehr wie lang sie ist. Bei der heutigen Hitze schien sie noch länger und der sich nähernde Donnergrollen half uns bei der vernünftigen Lösung: an Stelle der mühsame Steilwand zum Stockhorn, die vergleichbar gemütlichere und schnellere Variante via Obestockesee. So kamen wir, nur vom Donner begleitet, zur Station Chrindi der Stockhornbahn.

Rundwanderung Gurnigel-Chrindi (1905m)

Von der Gurnigel-Wasserscheide Richtung Leiterepas-Stockhorn. Auf dem Leiterepass 1905 m. nach links der Flanke entlang, an der Alp Chuelouene 1688 m. vorbei, bis zur Oberi Walalp 1714 m. Hier zwei Möglichkeiten: nach links steil hinauf zum Stockhorn und Bahn oder nach rechts zuerst waagrecht dann absteigend und wieder aufsteigend bis zum Oberstockesee. Beides gut beschildert. Beim Oberstockesee dem Weg folgen der zum Hinderstockesee und Station Chrindi der Stockbahn führt.
Sollte es irgendwie wegen Wetter, Kondition oder Verhältnissen nicht möglich sein, auf dem Bergweg zum Stockhorn direkt hinaufzusteigen, ist diese Variante interessant und empfehlenswert. Bei Schnee heikel!
Landschaftlich sehr schöne Tour. Die Länge, vor allem bei schlechter Witterung, sollte nicht unterschäzt werden.
Letzte Änderung: 30.05.2017, 18:49Aufrufe: 2489 mal angezeigt

Rundwanderung Gurnigel-Chrindi (1905m)