Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 30.05.2017

Klein Furkahorn (3026m): Ab Sidelenbach

Skitour
2 Personen
Hauptziel erreicht
gut
Sulz
Durchgehende Schneedecke ab Sidelenbach.
Trotz klarer Nacht war die Schneedecke nicht ganz durchgefroren.
Generell könnte man sagen, dass es oberhalb von 3000m gut durchfriert im Gebiet, unterhalb ist etwas Glücksache und sehr expositionsabhängig. Besonnte Südhänge sind schon um 7.30 Uhr weich, während es im Schatten noch bis 8.30 Uhr hält. Dies nur als Richtlinie.
Die Tour ist sicher noch länger gut machbar.
Am kleinen Furkahorn gibt es neben der gemütlichen Normalroute noch eine ganze Reihe von recht steilen Couloirs. Viele davon in der Ostflanke. Leider hat es für diese Linien bereits zu wenig Schnee.
Wir wählten eine hübsche Kombination aus zwei tief eingeschnittenen und deshalb schattigen Couloirs, auf der Südseite. Zuerst den Westgrat abfahren bis zum tiefsten Punkt vor den Felsen und dort rechts den herrlichen Trichter ab (40Grad). Vor der Steilstufe (felsig) 30 Meter links leicht aufsteigen (zu Fuss) ins Nebencouloir und dieses eng und steil (45Grad) runter.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 30.05.2017, 13:32Aufrufe: 4352 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Klein Furkahorn (3026m)

Ab Sidelenbach

Alle Routendetails ansehen

Skitour

746 hm

2.0 h

Karte