Menu öffnen Profil öffnen
KlettersteigGuter Eintrag
1 Person
Hauptziel nicht erreicht
ausgezeichnet
Tourenbeginn um 12:30 Uhr bei 26°C unter wolkenlosem Himmel. In 3 nordseitigen Hangbuchten liegt das Sicherungsseil noch unter einer Schneedecke. Die Hänge sind dort jedoch nicht steil. Die Schneefelder lassen sich unterhalb umgehen, bzw. im weichen Trittfirn überqueren. Die wenigen Kletterpassagen sind jedoch schneefrei. Auf der Lodge gab es heute Nachmittag eine Hochzeitfeier. Da man bei der Seilbahnauffahrt keinen Einblick in die Nordwand hat, sondern sich nur ein Bild über die Schneeverhältnisse in den Klettersteigen „Himmelseck“ und „Gams“ machen kann, stieg ich nicht über die „Nordwand“ auf. Beim Tiefblick von der Aussichtsplattform „5finger“ sah ich, daß zumindest die Querung zur Nordwand schneefrei ist.
Aussichtsreicher Klettersteig mit Tiefblicken auf den Hallstätter See.
Das schwarze Wandbuch ist vom 14.9.2015 und erst halbvoll. Dieses Jahr gab es dort erst 2 Einträge von tschechischen Steiglern vor 4, bzw. 6 Tagen, deren Fußspuren ich im Schnee folgte.
Betriebszeiten der Seilbahn (Teilstrecke I zur Schönbergalm, Teilstrecke II zur Bergstation Krippenstein): vom 29.4.-29.10.2017, Teilabschnitt III zur Talstation Gjaid hinab erst ab 10.6.2017. Erste Bergfahrt ab Talstation: 08:40 Uhr, letzte Talfahrt ab Bergstation: 17:00 Uhr. Berg- u. Talfahrt kostet € 30,00 (Stand 2017).
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 05.06.2017, 19:03Aufrufe: 1669 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["Kompass 20: Dachstein, S\u00fcdliches Salzkammergut, M: 1:50000"]

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Hoher Krippenstein (2108m)

Klettersteig "Gams"

Alle Routendetails ansehen

Klettersteig


170 hm

3.5 h

Karte