Verhältnisse vom 02.06.2017

Schoibhoren (2684m): Couloir Tellteni

Hauptziel nicht erreicht
gut
Sulz
Aufstieg: Bereits um 05.30 Uhr war 5cm tiefer Sulzschnee. Jedoch ohne einzubrechen.

Abfahrt: Schöne Sulzschnee-Abfahrt.

Ich wusste zum vornherein, das Culi kann nicht mehr auf seiner ganzen Länge durchstiegen werden. Trotzdem war es interessant in diesem 1000m lange Culi unterwegs zu sein.
Bis zur nächsten Saison warten. Das Culi schreit nach einer Skibefahrung. Den richtigen Zeitpunkt hier zu erwischen ist nicht einfach. Die Felsplatten links und rechts sollten nicht mehr mit Schnee beladen sein. Wir kommen bestimmt wieder.
Der Aufstieg durchs Tellteni Couloir führt in eine fantastische Ambiente. Umgeben vom gewaltigen Aaregranit Wänden die zum Klettern einladen. Ich habe auch einige ältere Haken und Standplätze gesehen.

Der Grimselpass ist ein Schweizer Strassenpass in den Berner Alpen und verbindet das Berner Oberland mit dem Oberwallis. Innerhalb der Schweiz wird er oft in Kurzform als (die) Grimsel bezeichnet, seltener in männlicher Form (der Grimsel). Die Passhöhe liegt auf 2164 m ü. M. an der europäischen Wasserscheide zwischen Mittelmeer und Nordsee. Der historische Säumerpfad wurde im 19. Jahrhundert zu einer modernen Hochalpenstrasse ausgebaut, die im Sommer offen ist.

Viele Felskletter-Routen sind bereits trocken und begehbar. Es gilt gut zu kontrollieren, ob es oberhalb noch Schnee hat.

Ich danke Walter fürs warten, und das anschliessende Klettern auf den Räterichsbodenplatten.
Wir wünschen allen einen guten Start in die Sommersaison 2017.

Mit alpinen Grüssen
Walter und Raphael Wellig