Verhältnisse vom 03.06.2017

Großer Wilder (2379m): Vom Giebelhaus

Die Nacht auf Samstag war entgegen der Prognose doch nicht klar, daher mit gewissen Zweifeln um 4:30 Uhr in Hindelang-Hinerstein losgeradelt. Bald wurde es jedoch richtig schön. Mit MTB vorbei an der Pointhütte bis Fahrwegende. Dann ca. 45 min Ski tragen - immer dem Wanderweg zum Himmelecksattel folgend - bis ca. 1850 m, mit Ski zum Fuß der Gamswanne - hier schon perfekter Sommerschnee. In die Gamswanne dann von unten her gesehen rechts, erst in der Rinne im Schnee, später links davon über gestuftes Gras, problemlos zu gehen. In der Gamswanne bald links zu den Felsen und unschwierig auf den Grat, über diesen erst Ski tragend, dann mit Ski bis zum Gipfel. Auch hier durchwegs perfekter Sommerschnee.
Das gilt auch für die Einfahrt in und die Abfahrt durch die Gamswanne. Start am Gipfel um 9:00 Uhr, perfekter Sommerschnee, genial zu fahren. Am Ende der Gamswanne dann kurz abgeschnallt, ein paar Meter durchs gestufte Gras und dann die Rinne mit Ski hinab, weiter bis ca. 1800 m.
Keine Lawinengefahr wahrgenommen - herrliche Frühlingsskitour in grandioser Allgäuer Landschaft, weder Steigeisen/Pickel noch Harscheisen gebraucht.
Bleibt vermutlich noch eine Woche so, wenn kein nennenswerter Neuschnee dazu kommt. Unten wird die Tragepassage länger werden, bei höheren Temperaturen könnte die Einfahrt in die Gamswanne langsam etwas unter Schneemangel leiden.
Parkplatz in Hindelang-Hinterstein "Auf der Höh" 2,50 EUR pro Tag, Parkticket kann auch für mehrere Tage gelöst werden.
Insgesamt nur 8 Leute heute unterwegs am Großen Wilden, im HIntersteiner Tal jedoch himmlische Heerscharen von Radlern und Wanderern, die mich ob meiner Ski und Skischuhe beim Zurückradeln doch recht erstaunt betrachteten.
Danke an die drei netten sympatischen Allgäuer, die ich kurz vorm Bike-Depot getroffen habe. Wir sind dann zusammen weiter und hatten einen Heidenspaß zusammen inklusiver lustiger Einkehr im Giebelhaus!
Letzte Änderung: 04.06.2017, 17:01Aufrufe: 2635 mal angezeigt

["BLV Allg\u00e4uer Alpen"]