Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 03.06.2017

Dammastock (3630m): Eggstock-Dammastock-Rhonestock

SkitourSehr guter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
bei der Gletschergrotte um ca. 4:30 gestartet. Bis zur Grotte müssen die Ski getragen werden. Dannach herrschen die ersten 1.5km ein Mix aus Schnee und Blankeis, der aber rauf wie runter problemloss begangen/befahren werden kann. 500m vor dem ersten Gletscherbruch ist die Schneedecke dann durchgängige und hart. Waren um ca. 8:30 am Eggstock, dann Dammastock um ca. 9:00, nach Pause sind wir weiter auf den Rhonestock, ca 10:00. Aufstieg ging mit dem Splitboard sogar noch mit Harscheisen ohne aufbinden (ca. 35°+ Steil). Ab ca. 10 Uhr Gipfelbereich in starken Wolken. Abfahrt auf harten aber sehr griffigen schnee, ca. 1cm Neuschnee drauf ....immerhin =) Im flachen Teil (Grossfirn)muss man mit den Stöcken etwas schieben ca. 1.5km lang. Das ging aber mit dem Board fast genauso gut wie mit den Skiern....hätte fast noch überholen können =) Runterwärts muss man dann sich überwinden teilweise übers Blankeis zu rutschen.
Wem flache Blankeispassagen nichts ausmachen, wird sicher noch die nächsten 1-2 Wochen eine letzte Skitour dort machen können.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Dammastock (3630m)

Eggstock-Dammastock-Rhonestock
Start am Belvedere - die ersten Meter bis zur Grotte zu Fuss.Danach über Schnee- Blankeismix am Rottengletscher. Ab dem Übergang vom Rottenfirn zum Grossfirn rechts halten um aus den Gletscherabbruch zu umgehen.
Letzte Änderung: 05.06.2017, 11:29Aufrufe: 4029 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Dammastock (3630m)

Eggstock-Dammastock-Rhonestock


Skitour

WS

1500 hm

6.5 h

Karte