Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 07.06.2017

Surenenpass (2292m): Surenen

WanderungSehr guter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Aufstieg: Auf Obwaldnerseite ist der Aufstieg schneefrei.

Abstieg: Auf der Urnerseite hats bis Restibiel noch sehr viel Schnee. Geht aber problemlos auf- oder abzusteigen. Im Abstieg kann man einen "kontrollierten" Absturz machen, sprich abrutschen mit Pickelbremse.

Die Urner- und Obwaldnerseite bieten zwei ganz verschiedene Gesichter. Die Obwaldnerseite ist fast schneefrei, auf der Urnerseite hats noch sehr viel Schnee. Bedingt durch den Westwind, welcher den Schnee über den Surenenpass transportiert.
Kann weiterhin bis zum nächsten Winter gemacht. Der Auf- oder Abstieg auf der Urnerseite wird noch lange Schneepassagen aufweisen.
Am Pfingstsamstag seien zwei Dutzend Wanderer im Surenenpass wegen dem Schnee umgekehrt. Sagte mir ein Bahnangestellter in Engelberg. D.H. sie haben den Abstieg in den Kanton Uri nicht gemacht. Ist auch vernünftiger, wenn man nicht entsprechend ausgerüstet, und zuwenig Erfahrung hat.

Tipp: Es empfiehlt sich bei alpinen Wanderungen im Frühsommer immer einen Leichtpickel, Wanderstöcke, Gamaschen, und feste Wanderschuhe mit zu nehmen. Keine Turnschuhe. Müsste man ja eigentlich nicht sagen.

Der Surenenpass, ein historischer Pass, welcher die Kantone Uri und Obwalden verbindet. Bereits die Römer haben den Surenenpass in der Bronzezeit ueberschritten.

Landschaftlich grossartige und imposante Wanderung. Der Auf- und Abstieg ist durch die langgezogenen Täler sehr abwechslungsreich. Zu beiden Seiten werden die Täler von steilen Felswänden umgeben. Der Tiefblick ins Reustal und auf den Urnersee muss man einfach gesehen haben.

Ich danke Anna für die schöne Tour.
Wir wünschen allen gute Touren, und viel Spass.

Mit alpinen Grüssen
www.raphaelwellig.ch


Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Surenenpass (2292m)

Surenen
Aufstieg: Engelberg 1004m - Herrenrüti 1165m - weiter ins Tal von Surenen auf die Alpe Blacken 1769m - und weiter durchs schöne Hochtal von Surenen in den Surenenpass 2292m.

Abstieg: Ostwärts unter der Mättenflue auf Restbiel 2000m - und durchs Tal von Waldnacht auf Brüsti 1531m. Von hier mit der Bahn auf Attinghausen.
Letzte Änderung: 12.06.2017, 00:01Aufrufe: 3599 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Surenenpass (2292m)

Surenen


Wanderung

T 3

1288 hm

6.5 h

Karte