Verhältnisse vom 08.06.2017

Klein Furkahorn (3026m): Vom Furkapass

Oben: Hart
Unten: Sulz
Start zur letzten Tour dieser Saison um 06.45 Uhr bei +2°C. von der Furka Passhöhe aus. Auf der klassischen Route mussten die Skis kurz vor dem Grat, der sich von Sidelenbach heraufzieht, abgeschnallt werden. Weiter auf einer geschlossenen, tragender Schneedecke bis zum Gipfel des Klein Furkahorns. Am Gipfel zwei Skibergsteiger getroffen die von Sidelenbach aufgestiegen sind. (Man kennt sich) Gewaltige Fernsicht am Gipfel im Süden ein paar Schleierwolken. Mit dem Down Hill bis 09.00 gewartet damit der gefrorene Schnee aufsulzen konnte. Das bisschen Geduld lohnte sich, in den oberen steilen Hängen Sulzschnee "al dente" ohne Regenrillen oder Büsserschnee. Vom Südostgrat ziemlich in der "Direttissima" bis zur Passstrasse abgefahren alles noch im grünen Bereich! Nach der kurzen aber knackigen Tour bei Hansruedi und Madeleine in Tiefenbach für Kaffee und Nussgipfel eingekehrt, immer ein lohnenswerter Stopp.
Ein Dankeschön Jehova dem Schöpfer unserer Bergwelt und meiner lieben Frau, weil sie immer Verständnis zeigt wenn mich der Berg ruft! Allen Autoren und Lesern des Gipfelbuchs wünsche ich eine schöne und unfallfreie Sommerzeit, "hebet Sorg"

Von der Passhöhe aus nicht mehr lohnend, besser bei Sidelenbach starten, nach einer kurzen Tragpassage noch geschlossene Schneedecke.
Danke Walti für den Gruss an meiner Windschutzscheibe. Wünsche euch eine tolle Saison mit vielen Gästen!
Letzte Änderung: 10.06.2017, 10:12Aufrufe: 3380 mal angezeigt

Klein Furkahorn (3026m)