KlettertourGuter Eintrag
Perfekte Verhältnisse am Eldorado, angenehm warm aber nicht heiss. Alle Routen trocken, Zustieg und Umgebung komplett schneefrei. Der Abstieg sei gemäss Aussage anderer Kletterer extrem schlammig (wie meistens). Wir selber sind über Hirnriss abgeseilt (11x à 30-50m) und waren damit +/- gleich schnell wie unsere Mitstreiter.
In L4 fehlen beim letzten BH Plättli und Mutter. Mit etwas Courage lässt sich die Stelle trotzdem passieren, da keine Crux und man etwas darunter einen Cam legen kann. Es handelt sich um einen rostfreien Bolzen, daher Tipp: rostfreies Plättli und eine rostfreie 17er-Mutter mitnehmen.
In der Route wurden seit der Erstbegehung vermutlich 3x nachträglich BH angebracht. Es stecken zur Zeit mehr als in der Skizze vom Plaisir West eingezeichnet, meist so 5-8 Stück pro Seillänge. Ich würde die Route als gut abgesichert bezeichnen. Allerdings gilt, je schwerer die Kletterstelle, desto schlechter die Hakenqualität. Dies, weil jeweils nur Haken neu hinzugebohrt wurden, das bereits steckende Material jedoch nicht ersetzt.

Mobile Sicherungen legen kann/muss man nur punktuell in L4-L8. Dafür sind meines Erachtens Camalots von 0.3-1 dienlich, Keile sind nicht nötig. Erwähnt sei, dass in der V-förmigen Kaminverschneidung von L7 (6b) wirklich fast nur der Camalot 0.75 passt. Es stecken in dieser Länge zwar inzwischen auch 5 BH, es gibt aber ein ca. 15m langes, anhaltend schweres Teilstück, das selber zu sichern ist. Je nach Bedarf kann man hier den Camalot 0.75 auch 5-fach gebrauchen ;-) Im Ernst: hier ist ein zweiter Camalot 0.75 nützlich, so dass man die beiden Cams leapfroggen kann.
Letzte Änderung: 09.06.2017, 08:21Aufrufe: 3175 mal angezeigt

Eldorado Grimselpass (1960m)