Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 11.06.2017

Sustenhorn (3503m): Ab Steingletscher

SkitourSehr guter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Oben: Hart
Unten: Nass
Ab dem Parkplatz Ski tragen bis kurz vor Chüöbärgli, ca. 20 Minuten. Von da an in nicht gefrorenem Schnee auf den Gletscher und zum ersten Bruch. Dank dem guten Eintrag von Stefan Schelbert von gestern (Danke!!) wusste man um die knappen Verhältnisse dort. Rechts hat es noch ein steiles Schneeband, links ist blank. Obwohl die meisten anderen mit Fellen hoch kamen, benutzte ich meine mitgeführten Steigeisen und den Pickel. Ich fühlte mich sicherer, und wenn man sie schon hochträgt... Oben am ersten Bruch dann bald tragend gefroren, weiterer Aufstieg dementsprechend problemlos bis zum Gipfelhang. Der ist alle Jahre gleich: steil und lang, da mussten viele mal kurz verschnaufen. Oben war heute nix mit Bergeinsamkeit, aber das hatte ich ja gewusst. So ein Traumwetter und kurz vor Skisaison-Ende, da wollen viele nochmal los. Die Abfahrt um 10.15 war dann im oberen Teil einfach Hammer, zuerst griffig/hart und dann bester Firn, ein Genuss. Knapp unterhalb der Höhe Tierberglihütte ging es dann übergangslos in Bremsschnee über. Die Abfahrt durch den ersten Bruch verdient meiner Ansicht nach bereits das Prädikat "fastkriminell", denn es hat dort wirklich einige gefährliche Spalten, und die Brücken weichen in der Wärme im Tagesverlauf natürlich auf. Nachher problemlos runter bis in die Ebene von Umpol, wenn man jeden Schneefleck ausnutzt.
Im ersten Bruch sind bei der Hitze Steigeisen und Pickel ab morgen wohl Pflicht. Oben dran geht es noch einige Zeit gut, unten wohl rasch zunehmende Tragestrecken. Generell ist der Sommer brutal früh dieses Jahr, es hat so viel Schnee wie letztes Jahr Anfang Juli... Giglistock schien mir noch recht gut, bei allen anderen Touren am Susten ist es ein Abwägen, wie lang man tragen will und ob man das Risiko im ersten Bruch eingehen mag.
Wird anspruchsvoll bei der Hitze, bis in den Juli zu Skitürelen... Ich geb mein Bestes.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 11.06.2017, 16:10Aufrufe: 3104 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Sustenhorn (3503m)

Ab Steingletscher

Karte