Verhältnisse vom 11.06.2017

Lötschenpasshütte (2690m): Kandersteg - Selden - Lötschenpass - Ferden

Stiebender Pulver von oben bis unten...
Nein, im Ernst: Die Skis sind zuhause geblieben und ich würde doch einigen anderen Autoren auf dem Portal raten, das auch zu tun. Der Sommer hat angefangen, d.h. der nächste Schnee kommt bestimmt, aber wahrscheinlich nicht vor Oktober in fahrenswerten Mengen. Jetzt in unseren Breitengraden noch mit Skiern zu gehen nenne ich mangelhafte saisonale Flexibilität.
Aber nun zu den Verhältnissen: Es hat noch Schneefelder, aber die sind zu Fuss bewältigbar. Vormittags guter Trittschnee, nachmittags kann man auch mal ziemlich schön einsinken. Bis Pt. 2403 schneefrei. Danach grösstenteils im Schnee, wenige Stellen im Schutt zum Pass hoch. Angenehmer kühler Wind über dem Schnee bei der Hitze. Gut tragend.
Auf der Südseite im obersten flachen Stück bis zum Stierstutz Schnee. Hier kann man auch mal "versaufen", aber selten. Schnee nimmt überall schnell ab. Also grundsätzlich problemlos zu Fuss machbar.
Für die einen: Mit dem kommenden Neuschnee der nächsten Tage ändert sich die Lawinengefahr. Für die anderen: Schneemenge nimmt auf der Höhe schnell ab. Wenn es länger heiss ist, können verbleibende Schneefelder aber eine ziemlich üble Schwimmpartie abgeben.

Lötschenpasshütte (2690m)

Kandersteg - Selden - Lötschenpass - Ferden
Von Kandersteg LKS durchs Gasterental. Normalweg hoch zum Lötschenpass und runter nach Ferden
Letzte Änderung: 11.06.2017, 22:36Aufrufe: 2545 mal angezeigt

Lötschenpasshütte (2690m)