Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 11.06.2017

Limistock (3189m): Vom Belvédère

SkitourGuter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
gut
Die Touren vom Belvedere aus sind nach wie vor machbar. Man kann die Skis für Aufstieg und Abfahrt bei der Eisgrotte an- bzw. abziehen. Der Gletscher ist zu Beginn bereits über mehrere hundert Meter aper. Da relativ flach, aber problemlos mit Ski begehbar. Ab etwa 2350m erlaubt ein schmales Schneeband am orografisch linken Rand die Passage. Ab dem Abzweiger Galenstock dann gute Schneelage, wobei die Schneeoberfläche nur oberhalb von 2800m schön glatt ist. Mit dünner Kruste tragend gefroren war es übrigens von Beginn an bis in den Gipfelbereich.
Bleibt noch ein paar wenige Tage machbar, wenn der Schneestreifen am Gletscherrand ab 2350m weggeschmolzen ist, kann man den dort steileren und etwas mehr zerklüfteten Gletscher kaum einfach mit Ski begehen.
Der Limistock steht von seinem alpinistischen Wert und dem skifahrerischen Interesse her natürlich im Schatten der anderen Ziele im Becken des Rhonegletscher. Es handelt sich aber um den am kürzesten und einfachsten erreichbaren Skigipfel am Rhonegletscher, so dass er für uns das Ziel der Wahl war.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Limistock (3189m)

Vom Belvédère
Vom Belvédère am Furkapass über den Fussweg zur Eisgrotte an der Zunge des Rhonegletschers. Diesen dann in seiner ganzen Länge beschreiten zur Unteren Triftlimi und über den SW-Grat zum Gipfel.
Letzte Änderung: 12.06.2017, 13:17Aufrufe: 1742 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Limistock (3189m)

Vom Belvédère


Skitour

1000 hm

3.0 h

Karte