Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 11.06.2017

Hundstein (2156m): Südverschneidung (5c+)

Klettertour
6-10 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Das Mörderwegli ist trocken. Der Alternative Zustieg über die Höll noch nass und voller Altschnee.
Die Einstiegslänge scheint noch nass, allerdings klettert man rechts vom Riss in der Wand, die trocken ist. Wer den Einstieg mühelos klettert, dürfte auch im oberen Teil keine klettertechnische Schwierigkeiten haben.

In der Regel stecken immer wieder mal Bohrhaken, allerdings recht konzeptlos. So folgen in der ersten Länge auf 4 neue rostfreie Bolts ein Stand an 2 Schlaghaken und einem uraltbolt. Auch in der letzten Länge stecken zahlreiche neue Bolts, dafür gibt es am Ausstieg überhaupt keinen Stand. Mit einem Satz Friends und Keilen können heikle Passagen jedoch prima nachgebessert werden. Darum insgesamt eine erstklassige alpine Kletterei die seinesgleichen sucht. Durchwegs fester Fels, teilweise extrem steil und spektakulär zu klettern. Die Bewertung ist für einen Klassiker nicht besonders streng.
Bleibt bis in Herbst hinein gut. Zu- und Abstieg sind sicher angenehmer, wenn es trocken ist.
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Hundstein (2156m)

Südverschneidung (5c+)
Hervorragender Klassiker der im SAC Führer Alpstein sehr genau beschrieben wird.
Über das Mörderwegli unter die Freiheit Südwand und weglos nach rechts queren. Sehr steil, 1.5-2 Stunden ab Bollenwees.
Letzte Änderung: 12.06.2017, 18:34Aufrufe: 4264 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Hundstein (2156m)

Südverschneidung (5c+)


Klettertour

5c+

250 hm

4.0 h

Karte