Menu öffnen Profil öffnen
Hochtour
2 Personen
Hauptziel nicht erreicht, umgekehrt auf 2900m
gut
Aufstieg zur Schlossberglücke problemlos jedoch sportlich steil im Geröll, oben Schneefelder. Noch einiges an Schnee auf dem Glattfirn. Noch keine Spalten sichtbar. Sehr warm an diesem Tag und daher, weil doch eher geringere Höhe, Schnee recht sumpfig. Früh starten vorteilhaft!
Ab Spannortostflanke immer wieder mal Steinschlag, auch gröbere Kaliber! Frühere Ausläufe jedoch gut sichtbar und daher gut zu umgehen. Gross Spannort über Südgrat aktuell sehr gut, weil noch abschnittweise Schnee = weniger Steinschlag und Geröll.
Schlussaufstieg zum Zwächten über sehr steile Ostflanke stufen wir (trotz Beschreibung im SAC-Führer)als zu risikohaft ein, zumindest bei den aktuellen Verhältnissen. Ostgrat schneefrei. Von Urner Seite sicher besser machbar.
Gletscher wird bezüglich "Supfschnee" sicher besser. Dann jedoch Spalten beachten.
Eine traumhafte abwechslungsreiche Hochtour/Gletschertour vor der Haustüre. Immer wieder neue Ausblicke in die Innerschweizer Berg- und Talwelt. Auf dem Ostgrat des Zwächten wunderbarer Ort am südlichen Rand des Glattfirn für Pause.
Sehr sympathische Bewirtung in der wunderbar gelegenen Spannorthütte. Die selbstgebackenen Wähen sollte man nicht verpassen und geben Power für den 2.Teil des doch nahrhaften Abstiegs.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 14.06.2017, 15:53Aufrufe: 3237 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Zwächten (3080m)

Spannorthütte-Schlossberglücke-Glattfirn-Spannortjoch-Zwächten

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

L

1125 hm

5.0 h

Karte