Verhältnisse vom 16.06.2017

Tällistock (2875m): Von der Militärstrasse am Furkapass

gut
Das war heute eine kleine Odyssee für mich: Ich wollte aufs Sidelhorn. Am Grimselpass angekommen, regnete es. Also zuerst einen Kaffee im Alpenrösli, danach: Stockdichter Nebel. Zweiter Kaffee, immer noch Nebel. Also runter nach Gletsch, Richtung Muttenhorn gute Sicht, aber inzwischen war es 10.00 Uhr und damit mir zu spät für das Muttenhorn, statt dessen wollte ich auf den Tällistock via Furkabahntrassee, das ist aber schon erschreckend ausgeapert. Also rauf auf den Furkapass und dann via Militärstrasse. So ging es dann... Schnee selbstverständlich durchweicht, aber angenehm im Aufstieg und trotz Regenkacheln auch nicht schlecht zur Abfahrt.
Es ist brutal früh Sommer dieses Jahr. Wie die Fotos zeigen, geht das Muttenhorn sicher noch ein paar Tage gut, vielleicht eine Woche. Das Sidelhorn wäre auch gegangen, wie ich sah, als der Nebel am Mittag wich. Und dann noch der Giglistock, wie der Eintrag von Stephan Schelbert zeigte. Der Rest ist wohl vorbei, wenn man nicht sehr lange Ski tragen oder apere Gletscher queren will.
Das "Gut-Smiley" bezieht sich auf meine subjektive Lage. Ich war sehr froh, nach anfänglichen Schwierigkeiten doch noch meinem Lieblings-Hobby frönen zu können, und wenn es nur eine kurze Halbtagestour war, genoss ich es doch sehr. Skitouren finden draussen statt, und Tage wie dieser gehören zur Saison.

Tällistock (2875m)

Von der Militärstrasse am Furkapass
Über die Militärstrasse bis zum Beginn des Aufstiegs. Dann über zwei gestufte Hänge mit einem schönen Bergsee zur Lücke in der Mitte der beiden Gipfel, die Tällistock genannt werden. Von der Lücke entweder auf den kleineren (2802 MüM) oder länger auf den grösseren (2870 MüM) der beiden Gipfel. Abfahrt wie Aufstieg.
Letzte Änderung: 16.06.2017, 19:39Aufrufe: 3193 mal angezeigt

Tällistock (2875m)