Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 18.06.2017

Bergwerk Gonzen/1 Tagestour (760m): durch das Labyinth des Gonzebergwerkes

WanderungGuter Eintrag
5 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
siehe oben
Die Tour hat am Samstag, 17. Juni stattgefunden. Sehr nette und zuvorkommende Führer, die bei Problemen immer zur Stelle waren.

Routeninformationen

Bergwerk Gonzen/1 Tagestour (760m)

durch das Labyinth des Gonzebergwerkes
Eine Routenbeschreibung ist schwierig bis fast unmöglich, führt doch die 7 stündige Tour durch ein Labyrinth der unzähligen Stollen des Gonzenbergwerkes. Die 1 Tagestour findet nur einmal jährlich statt, Kosten Fr. 100.-- pro Person. Min Teilnahme 6 Personen, max 10 Personen. Die Gruppe wird immer von 2 Führern begleitet , und das zu Recht, würde ein Teilnehmer unbemerkt zurückfallen, würde man ihn wohl nach Jahren, wenn überhaupt, als Skelett finden.
Die Temperatur im Stollen beträgt 13 Grad, wobei die hohe Luftfeuchtigkeit von 90% eher unangenehm ist (fast schlimmer als die Hitze vor dem Bergwerk).
Die 1 Tagestour ist kein Spaziergang, sondern eine ernstzunehmende Bergtour, über zahlreiche Leitern, morsche Treppen, exponierte Stellen etc etc.Ein ständiges Auf-und Ab.
Ausrüstung: gute Bergschuhe, Jacke, evt Gartenhandschuhe. Helm und Lampe werden zu Verfügung gestellt.
Auch Stöcke können für die steilen Auf-und Abstieg nützlich sein, aber an den Spitzen sollte man unbedingt einen Gummischutz montieren, sonst rutscht man mit den Stöcken auf den Felsen ständig aus. Die Tour ist sehr anstrengend, auf jeden Fall anstrengender als die Tour auf den Berg Gonzen.
Am 19./20. August findet noch eine Zweitagestour statt, mit Uebernachtung im Stollen.Preis Fr. 250.-- pro Person, inkl Nacht-Morgenessen und Gepäcktransport . (Schlafsack etc). Sicher ein einmaliges, wenn auch kräftezehrendes Erlebnis.
Letzte Änderung: 18.06.2017, 16:40Aufrufe: 1231 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Bergwerk Gonzen/1 Tagestour (760m)

durch das Labyinth des Gonzebergwerkes


Wanderung

T 4

Karte