Verhältnisse vom 19.06.2017

Tour des Gastlosen (1921m): Jaun - Parkplatz Sattel 1430 m. - Soldatenhaus 1752 m. - Wolfs Ort 1921 m. - Chalet Grat 1642 m. - Musersbergli - Gustiweidli - Parkplatz Sattel 1430 m.

WanderungGuter Eintrag
gut
Wege trocken und gut unterhalten.
Dank frühem Start: 0715 hatten wir bis zum Wolfs Ort mehrheitlich Schatten, was sehr angenehm war. Beim Rückweg auf der SO-Seite hatten wir mehrheitlich Sonne, aber noch nicht so stark wie befürchtet.Uns geholfen hat es, dass der Weg im Teil zwischen Oberberg und Grat meistens durch Wald geht. Da waren wir froh. Ebenfalls die Sporn Umgehung zwischen Chalet Grat und Musersbergli verläuft meistens im Wald. Dank dieser Erleichterungen haben wir es ohne grossen Schaden überlebt.
Da die Buvette des Sattels trotz "Offen" Plakat geschlossen war, haben wir unseren Durst auf der Terrasse des Hotels Cascade gelöscht, was auch sehr gut war.
Ich könnte wieder schreiben: "Eine Rundwanderung der Superlative", aber diesmal mache ich es nicht, sondern schreibe: sehr schön, interessant, mit schroffen, Dolomiten ähnlichen Wände, schöne Alphütten mit den dazugehörenden Weiden, die nur so von Blumen strotzen. Für Blumenfreunden tatsächlich ein Genuss. Für Kletterer ebenfalls; Jüngere suchen sich Routen aus und Ältere versuchen, die Routen aus der Jugend ausfindig zu machen, was selbstverständlich ins übliche "Weisch no? landet.
Also nun genug der Superlativen, wer will kann gehen und selber nachschauen, am Wetter liegt es bestimmt nicht.

Tour des Gastlosen (1921m)

In Jaun-Kappelboden auf der Sattelbachstrasse (kurz vor der Abzweigung nach Abländschen) nach rechts über die Brücke. Hier findet man bereits ein erster Wegweiser "Soldatenhaus". Der Strasse nach hinauffahren bis man, nach der "Buvette des Sattels", zum gebührenfreien Parkplatz kommt. Hier dem Wanderwegweiser folgen. Nach ca 15 Min kommt man zu einer Abzweigung. Hier hat man zwei Varianten zur Verfügung:
Variante I: Man folgt dem Wegweiser "Soldatenhaus" nach rechts und steigt auf der rechten (im Sinn des Aufstieges) Seite zum Soldatenhaus hinauf ca 1 Std. Nachteil, man ist mehr der Sonne exponiert.
Variante II: man folgt dem Wegweiser Soldatenhaus 1Std.10 und Wolfs Ort Richtung Musersbergli. Nach ca 10 Min. zweigt der Weg nach rechts hinauf und führt als Bergweg durch dem Wald im Graben. Botanisch und geologisch interessant und, was wichtig ist, im Schatten. Weiter oben, kurz vor dem Soldatenhaus vereinigen sich beide Varianten.
Vom Soldatenhaus steigt man den Hang unter der Sattelspitzen schräg hinauf bis zum Wolfs Ort 1921 m. Dieses Stück Weg ist teilweise exponiert, daher das T3. Hier geht es auf der Südseite parallel zur ganzen Sattelspitzen-Gastlosenkette leicht absteigend und waagrecht bis zum Chalet Grat 1642 m. Weiter geht es auf teilweise ruppigem Bergweg um den Sporn zum Musersbergli hinüber. Hier dem Alpsträsschen nach bis zum Parkplatz Sattel. 1430 m.
Hinweis: Man kann von Abländschen bis zum Châlet Grat hinauffahren. Unterwegs findet man ein Kässeli dem man 7.- geben muss. Das Parkieren auf dem Grat ist nur für Besucher des Chalet Grat erlaubt, d.h. wer konsumiert darf Gratis parkieren.(Mitteilung der freundlichen Dame im Chalet).
Die Tour kann in beiden Richtungen gemacht werden sei es vom Chalet Grat oder vom Parkplatz Sattel. Länge: 12 Km.
Letzte Änderung: 21.06.2017, 05:23Aufrufe: 3099 mal angezeigt

Tour des Gastlosen (1921m)