Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 19.06.2017

Aiguille de Bionnassay (4052m): Südgrat und Überschreitung zum Dome de Gôuter

HochtourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
gut
Zustieg Hütte problemlos.
Schnee fror nachts nur oberflächlich, Fels trocken. Grat exponiert aber ebenfalls noch gute Verhältnisse.
Mont Blanc Normalweg autobahnähnliche Spur (ist nicht abwertend gemeint, hätte auch schreiben können Wegverfehlung wäre eine Leistung;-).
Abstieg Gôuter- Tête Rousse trocken, im Grand Couloir teilweise noch Eis und auch schon rumpelig.

Insgesamt: erschreckend wenig Schnee im Gebiet, Nordwand der Dòmes de Miages in erbärmlichem Zustand, Nordwand der Bionnassay bei näherem Hinsehen auch. Blick hinüber Richtung Verte und Droites ebenfalls sehr ernüchternd.
Firntouren werden dieses Jahr sehr schnell beendet sein ohne nennenswerte Niederschläge, von Nordwänden braucht man eh nichts mehr schreiben. Bei gleichbleibendem Wetter würde ich dem Grand Couloir noch maximal 3-4 Wochen geben, bevor es wegen zu grosser Steinschlaggefahr gesperrt wird. Und ja, das würde ich sehr ernst nehmen, ist wirklich gefährlich.
Einen supernetten Abend mit einem frz. Bergführer und seiner Freundin und Manon, der Hüttenwartin, verbracht. Manon führt die Hütte mit sehr viel Herzblut, Engagement, wohl ziemlich viel Idealismus und ausserdem kocht sie auch noch sensationell gut. Habe schon lange nicht mehr auf einer Hütte (oder eher Biwakschachtel;-)so gut gegessen und noch eine so sympathische Hüttenwartin erlebt, bravo! Dass die Hütte null Komfort hat und auch ziemlich abgelegen ist, fällt da nicht ins Gewicht.
Bewartung auf der Gôuter Hütte (kurzer Essens- und Trinkstop) ebenfalls sehr zuvorkommend.

Unterwegs mit Silvan, hat wie immer super gepasst, danke!
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Aiguille de Bionnassay (4052m)

Südgrat und Überschreitung zum Dome de Gôuter
Von der Durierhütte über Schutt, blockiges Gelände und Firn zum Einstieg der Felsbastion. Diese hinauf klettern(Abseilstände vorhanden), danach zunächst im Blockgelände, dann im 45 Grad Firn zum Gipfel. Danach dem Grat folgen zum Dome de Gôuter.
Letzte Änderung: 20.06.2017, 15:44Aufrufe: 5626 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Aiguille de Bionnassay (4052m)

Südgrat und Überschreitung zum Dome de Gôuter


Hochtour

ZS

1200 hm

Karte