Verhältnisse vom 20.06.2017

3 Sommets (3036m): Sanetschpass-Westgrat

HochtourSehr guter Eintrag
Bestes Hochtouren-Wetter. Während im Tal Temperaturen von über 30 Grad herrschen, war es auf dieser Tour mit 15 bis 20 Grad angenehm zu steigen. In der Ferne viel Dunst, jedoch keine "Gewitter-Gefahr."

Auf- und Abstieg: Der Schnee ist mittlerweile sehr kompakt, und trägt sehr gut. Beim Abstieg vom Arpelistock konnte man eine schöne Rutschpartie einlegen. 600 Hoehenmeter in 15 Minuten.
Kann weiterhin noch bis zum nächstem Wintereinbruch gemacht werden. Wenn man solche Touren im Frühjahr unternimmt, gehören Pickel und Steigeisen mit. Die Angabe der Begehungszeit von 12 Stunden bezieht sich von Reusch bis zum Louwenesee.
Unterwegs in drei Kantonen: Bern, Wallis und Waadt.

Prächtige alpine Hochttour mit wunderbaren Weitblicken. Einen Grossteil der Tour bewegt man sich auf Graten. Grattouren gehören zur schönsten Spielart vom Alpinismus. Diese Ueberschreitung ermöglicht eine grossartige Sicht ins Mont Blanc Massiv, und die Walliser-Alüen.

Diese Tour bietet die verschiedensten Landschaften: Gletscher, vom Gletscher geschliffene Felsen, Schneepassagen, Moränen- und Karstfelder, Alpweiden mit einer wahren Blumenpracht, Vulkan ähnliches Gestein, und kurze Kletterpartien. Wir sind 8 Stunden niemandem begegnet, ausser 40 Gemsen.
C`est fantastique.

Ich habe diese Tour vor 34 Jahren einmal als Skitour mit meinem Vater gemacht. Danke, das werde ich nie vergessen. Es kam mir vor wie gestern. Diesmal auf der Sommertour, sahen wir die wechselnden Hochgebirgslandschaften.
Bundesrat Guy Parmelin soll den Tsanfleuron-Gletscher von seiner Munition säubern. Danke.

Wir danken dem netten Hüttenteam auf der Geltenhütte für die freundliche Bedienung.
Merci beaucoup à Sebastian für die schöne Tour.
Wir wünschen allen schöne Touren, und viel Spass.

Mit alpinen Grüssen
Sebastian und Raphael Wellig

3 Sommets (3036m)

Sanetschpass-Westgrat
Aufstieg: Reusch 1318m - Oldesattel 2737m - Abstieg über den Glacier Tsanfleuron auf den Sanetschpass 2264m - Aufstieg über den Westgrat auf den Arpelistock 3036m.

Abstieg: Ueber den Nordgrat runter in 20 Minuten auf das Arpelihore 2921m - Rutschpartie runter bis zum Westgrat vom Hüenerhürli 2744m - und auf dessen Gipfel - weiter durchs schöne Rottal zur Geltenhütte 2002m - und unter dem Geltenfall hindurch zum Louwenesee.

Es hat immer wieder Steinmännchen, welche die Route aufzeigen.

Letzte Änderung: 30.06.2017, 11:46Aufrufe: 3051 mal angezeigt

3 Sommets (3036m)