Verhältnisse vom 20.06.2017

Gelmerspitze III (2710m): Dornröschenschlaf / Roter Oktober

KlettertourSehr guter Eintrag
Alles trocken und problemlos machbar. Außer uns keine Kletterer an den Gelmerhörnern oder Gelmerspitzen unterwegs. Die Kombination aus dem unteren Teil der Route Dornröschenschlaf und im oberen Teil nach der kurzen Gehpassage der Route Roter Oktober erschien uns lohnender, weil Roter Oktober wesentlich kompakter erscheint als der obere Teil des Dornröschenschlafs. Die Absicherung würde ich eher als gut bezeichnen als so so, die schwierigen Stellen sind meist direkt am Haken. Die je nach Führer mit 6 oder 6+ bewertete kurze Schlüsselstelle der Dornröschenschlaf erschien mir eher leichter. Die gleich bewertete 2. SL der Roten Oktober ist deutlich anhaltender in der Schwierigkeit, bietet aber alles von schönem Piazzriss, Verschneidung, Platte und genialen, sehr tief untergriffig zu greifenden Risslinien, eine unglaublich schöne, perfekte SL. Auch die letzte SL zum Gipfel ist fantastisch.
Bleibt gut. Das Gebiet scheint mir klettermäßig ein bisschen verwaist zu sein, was sicherlich nicht an der perfekten Felsqualität liegt, sondern eher an mangelnden verfügbaren Informationen und teils evtl. in die Jahre gekommener knapper Ausstattung. Wir wollten eigentlich am folgenden Tag die Langustengasse klettern, haben aber mangels Informationen (früher waren mehr Routen im Plaisir-Führer, im Internet war nichts zu finden, und auch der Hüttenwirt wusste nichts Näheres, berichtete, dass nur Dornröschenschlaf und wenige andere Routen ab und zu geklettert werden). Ein behutsame Sanierung lohnender Routen, teils würden vielleicht schon ein paar wenige zusätzliche Haken in der Route zur Orientierung ausreichen, würden das Gebiet für viele attraktiver zu machen.
Unterwegs mit Gruppe des DAV Karlsruhe

Gelmerspitze III (2710m)

Dornröschenschlaf / Roter Oktober
Kombination aus der Route Dornröschenschlaf im unteren Teil und Roter Oktober im oberen Teil.
Letzte Änderung: 27.06.2017, 10:20Aufrufe: 2974 mal angezeigt

Gelmerspitze III (2710m)